Festplatten & dma

hallo zusammen,
ich würde gerne die geschwindigkeit meiner festplatten optimieren, kann aber keine optionen finden, die dafür zuständig wären. das hiesige phoenix-award-bios bietet spärlicher weise nur den „access mode“ (lbs & co.) an- ich suchte eigentlich etwas wie dma. kann es sein, dass dann auch unter win 98se sonst nichts mehr zu machen ist?

greetings
bernd

Im Windows - Treiber
moderne Betriebssystem interessieren die BIOS-Einstellungen sowieso nicht, die machen alles selbst. D.h. DMA wird in Windoofs selbst aktiviert => Gerätemanager.
Wenn da nix geht, geht es eben nicht (ungewöhnlich) oder du brauchst für genau dein Mutterbrett mit dem Chipsatz extra Treiber, die erweiterte Möglichkeiten freischalten.

Gruß

Stefan

hi bernd,

dma aktivierst im gerätemanager bei den einzelnen laufwerken (win98).

Bei xp wärs im gerätemanager beim laufwerkskontroller.

lg,
fred

moin stefan,
das war der richtige hinweis:

Windoofs selbst aktiviert => Gerätemanager.

da hatte ich bislang an der falschen stelle geguckt…

brauchst für genau dein Mutterbrett mit dem Chipsatz extra
Treiber, die erweiterte Möglichkeiten freischalten.

aber der download eines neueren treibers hat auch nicht geschadet :wink:

gruß & dank
bernd