Formatierung

Hallo, ich folgendes Problem: Ich habe eine externe Festplatte, die ich per USB angeschlossen habe. Ich will diese Platte verkaufen und wollte sie über WinXP formatieren. Dies funktioniert aber nicht, ich bekomme die Meldung Windows kann die Formatierung nicht abschließen. Sobald ich jetzt wieder die Platte anklicke, erscheit die Meldung: „Datenträger ist unformatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“ WEnn ich ja drücke, geht das Spiel von vorne los. Was muss ich tun. Das Datei-System auf der Festplatte ist NTFS.
Danke für die Antwort.
Gerhard

Das
Datei-System auf der Festplatte ist NTFS.

war NTFS, nicht ist, WAR.

kanns du versuchen als Format FAT einzustellen ? Welche Fehlermeldung kommt dann ?

Und schliess alle laufenden Programme

(übrigens werden bei einer Formatierung die Daten NICHT gelöscht. Wenn du also deine Daten von der Platte haben willst damit der andere sie nicht bekommt: mach was anderes.)

cu

Die Antwort hat mir zwar nicht geholfen, da sich außer NTFS nichts einstellen lässt, aber was soll ich anderes machen, um die Daten der Festplatte vollständig zu löschen?
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Killdisk
http://killdisk.com

Moin

Die Antwort hat mir zwar nicht geholfen, da sich außer NTFS
nichts einstellen lässt, aber was soll ich anderes machen, um
die Daten der Festplatte vollständig zu löschen?

Neben killdisk gibts noch diverses von VSI und ein paar Tools auf http://www.heise.de (download=>freeware=>suchen). Ob die auf USB-Platten arbeiten können ist die andere Frage.

Ansonsten hilft das Universaltool knoppix. Da ist dd dabei. Damit gehts sicher, allerdings ist es etwas umständlicher.

Die Platte muss vorallem mit Daten überSCHRIEBEN werden und nicht wie bei einer Formatierung nur testweise gelesen werden. 1x reicht im privaten Bereich, Firmen überschreiben 7-8x.

cu