Grafikkarte nur defekt oder doch mehr?

Seit ein paar Tagen war mein Rechner total langsam, hab immer wieder Störungen in Spielen gehabt, bis ich dann beim Booten immer gesehen hab, das dort Artefakte und Störungen schon im Boot-Text zusehen waren. Darauf hab ich geschlossen das die Karte im Ar… ist. Kann ja kein Treiber-Prob oder so sein. Hab mir dann ne neue Karte geholt. Der Rechner läuft jetzt wieder super schnell und alles funzt. Eins fällt mir nun beim Booten auf. Das DELL Zeichen und auch das Pentium4 Zeichen was beim Booten angezeigt wird, sieht komisch aus. Wird halt nicht korrekt dargestellt und sieht irgendwie aus, als wäre es nen Negativ-Foto oder so. Der Rechner läuft sonst wieder super nur das fällt halt auf. Kann da doch mehr defekt sein, also die Karte?

mir fällt da nur noch der Monitor ein.
vielleicht ist er auch nur auf die Standard-Vga-Lösung nicht optimal eingestellt.
Könnte natürlich auch das Motherboard selbst sein, aber wenn es nur beim Booten ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

cu
Seni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]