Infos über DSL-Router

Hallo,

wir (2 Personenhaushalt) haben uns dazu entschlossen, einen DSL-Router zu kaufen. Wir denken dabei an Ebay. Worauf müssen wir achten? Sind bei einem ortlichen Telefonanbieter und wollen dort auch bleiben.

Gruß
zebrah

Moin,

um hier eine Empfehlung abzugeben müsste man erstmal wissen was ihr da überhaupt vorhabt.
Einfacher DSL-Router? WLAN-Router?
Was für PC sind vorhanden?
Wollt ihr euch nur einen Anschluss teilen oder aber mehr?

Gruss Jakob

Moien

wir (2 Personenhaushalt) haben uns dazu entschlossen, einen
DSL-Router zu kaufen. Wir denken dabei an Ebay.

Ich denke dabei an Gratis-Router, also an die kostenlosen Router die man beim Abschluss einen DSL-Abos dazu bekommt. Wenn es mit denen nicht klappt kann man sich später immernoch einen anderen holen.

cu

Hallo,

Ich denke dabei an Gratis-Router, also an die kostenlosen
Router die man beim Abschluss einen DSL-Abos dazu bekommt.

in der Regel gibt es ein Modem aber keinen Router beim Abschluss eines DSL Vertrages kostenlos dazu. Und selbst wenn, wie soll der Fragesteller bei Ebay ermitteln, ob der Router kostenlos gestellt wurde? Zudem verbleiben die Teile meist im Eigentum des Providers und wenn nun jemand meint, das Teil bei Ebay zu versteigern, stellt sich die Frage nach den Eigentumsverhältnissen. Und warum sollte ein Router, den ein Provider kostenlos gestellt hat, empfehlenswert sein?

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich denke dabei an Gratis-Router, also an die kostenlosen
Router die man beim Abschluss einen DSL-Abos dazu bekommt.

in der Regel gibt es ein Modem aber keinen Router beim
Abschluss eines DSL Vertrages kostenlos dazu.

Irgendwie habe ich da tatsächlich einen anderen Eindruck. Wobei man über den Begiff „kostenlos“ sicher trefflich streiten kann.

Zudem verbleiben die Teile meist im
Eigentum des Providers und wenn nun jemand meint, das Teil bei
Ebay zu versteigern, stellt sich die Frage nach den
Eigentumsverhältnissen.

Naja, auch hier habe ich den Eindruck, die Mehrheit der Provider meldet keine Eigentumsrechte an der Hardware an.

Und warum sollte ein Router, den ein
Provider kostenlos gestellt hat, empfehlenswert sein?

Weil er mitunter auf die vom Provider angebotenen Dienstleistungen optimiert ist?

Sebastian

Hallo Jakob,

einfachen DSL-Router; ein Notebook und einen nicht tragbaren PC.
Wir wollen zwei Anschlüsse haben. Bei ebay gibt es diverse DSL-Router.
Worauf müssen wir achten?

Gruß
zebrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

nun gibt es Modem Router und einfache Router ohne Modem.
Wenn ihr das Modem schon habt reicht ein herkömmlicher Router, der jedoch mindestens zwei LAN-Ports haben sollte, damit ihr beide Rechner anschliessen könnt.
Alternativ könnte man auch einen WLAN-Router nehmen und dann mit dem Notebook per WLAN ins Netz.
Hier sollte man aber die baulichen Gegebenheiten vorher prüfen.
Ein paar Räume weiter reicht WLAN, aber in andere Geschosse wirds teils schwierig. Weiterhin sollte man sich dann mit den Sicherheitsaspekten des WLAN auseinandersetzen.
Ich habe mit Routern von Netgear sehr gute Erfahrungen gemacht.
Für einen Modem-Router:
http://netgear.de/Privat/Router/ModemGatewayRouter/D…
Für einen einfachen Router:
http://netgear.de/Privat/Router/Firewall/RP614/index…
Für einen WLAN-Modem-Router:
http://netgear.de/Privat/Router/Wireless/DG834GTB/in…

Gruss Jakob