Monitor zu warm?

Hallo Forum,
ich habe heute was entdeckt, von dem ich nicht weiss, was ich davon halten soll.
Mein Monitor wird ziemlich warm, ich finde, sehr warm.
Wer weiss, wie warm so ein Gerät werden darf, oder wer kann mir sagen, welche Hitze noch normal ist. Also die Finger verbrenn ich mir nicht. Ist wohl schwierig zu beantworten, denn jeder empfindet Hitze anders.
Gruß
Roland

hallo roland!
deine frage ist relativ. wie du richtig anmerkst ist das wärmeempfinden verschieden. vergleich mal deinen fernseher mit dem monitor, solange du keinen komischen geruch bemerkst wird alles in ordnung sein. überprüf mal deine bildwiederhol frequenz (wenn du sie nirgends findest, ich kann dir ein kleines tool schicken), win stellt sie normal auf optimal ein, wenn deine grafikkarte und dein monitor es zulassen, können das leicht 110hz sein, dann wird er sicher etwas wärmer, obwohl 85 genügen würden.
gruss Franz

Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade flimmer runtergeladen.
Mein Monitor ist laut Mindows optimal eingestellt und laut flimmer ist die Bildwiederholfrequenz 75 und somit flimmerfrei. Der Monitor ist etwas wärmer als mein Fernseher und ich hoffe, ich bin nur überängstlich. Wie dem auch sei, ab sofort mach ich den Monitor aus, wenn ich ihn länger nicht brauche.
Es darf ja alles kaputt gehen, nur nicht der Monitor und schon garnicht am Wochenende. Dann lieber der Fernseher.
Gruß
Roland

Nur 75 hz??? Gut, dabei geht nicht der Monitor über den Jordan, aber vielleicht deine Augen. Glaubs mir. Das ist wirklich eine Erleichterung von 75 auf 85 Hz. 85 Hz ist das Optimum, darüber könnte das Bild schlechter werden. Zu der Hitze. Also: Das ein Monitor Wärme entwickelt, ist normal. Auch das er viel Wärme entwickelt (oder hast du Angst das deine Glühbirne kaputt geht, nur weil sie warm wird???). Sorge dafür, das die Öffnungsschlitze deines Monitors nicht verdeckt werden, dann sollte schon nichts passieren.
Tschau, Daniel

Ps: Wenn er dann kaputt geht, ist es ja auch nicht so schlimm. Dann kann man sich einen besseren kaufen… (Always look on the bright side of life di dub, da di da di da da…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mir nur ein paar Gedanken gemacht, weil der Monitor früher nie so warm geworden ist. Glühbirnen sind mir egal, davon habe ich immer ein paar zuhause, Monitore nicht.
Ich kann leider nur eine Bildwiederholfrequenz bis 75 einstellen.
Gruß
Roland

Hi,

alles was Du anfassen kannst ohne Dir die Finger zu verbrennen ist okay. Man verschätzt sich bei Themperaturen ungemein.
Versuch mal in eine 45° heisse Badewanne zu steigen. Geht nicht. Im sonnigen Süden sind solche Themperaturen aber normal. Monitore werden idR. schon wärmer als Fernseher. Keine Panik.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]