Netzteil fiept

Also ich hab schon auf mehreren Forenseiten nachgefragt aber keiner konnte mir helfen. Also ich erkläre mal die Sachlage:

Hab einen 2,1 Ghz XP @ 1,9 VCore (80-100Watt)
512 MB RAM

350WATT COBA Netzteil

und dann noch ein altes 300 WATT NONAME NT rumfliegen…

Also jetzt hab cih mir weil meine alte fijutsu 40GB schrott ist und ersatz erst in 5 wochen kommt ne 80 GB Maxtor flüssigkeitsgelagert UDMA 133 geholt… 7200upm

Jetzt ist es aber so das wenn ich den PC MIT platte einschalte nach ner nacht oder so, er garnicht angeht… ernst nachm bios reset. WENN er mal an ist geht er auch immer wieder an bei jeder frequenz und jedem stromverbraucht. NUR… das NT fiept einmal laut am anfang und wenn es dann net gleich ausgeht wird das fiepen leiser und alles läuft super… nur das es eben sehr unangenehm bei 15K-20K herz fiept… LAUT fiept für meinen silent geschmack…

OK gedacht NT überlasstet ABER:

was spricht dagegen: bei 2,1 Ghz usw sind alle 12 volt und 5 volt leitungen im grünen bereich… bei 500 mhz @ 1,4 VCore ist erst recht alles im grünen aber es fiept immernoch ungerürt weiter…

ok altes 300erter ausgepackt und da geht der rechner erst garnicht an egeal was ich mache…

dachte ich ok ist auch überlasstet hab ich probiert ein NT NUR für die platte zu nutzen aber KEINES der beiden ist in der lage die platte EINZELN mit strom zu versorgen… 300 watt geht aus und 350 fiept fröhlich weiter…

ok hab ichs bei meinem vater angeschlossen 300 watt noname und an den ganzen pc… es klappt… grummel… austauschen darf cih net der würd mich töten…

Aber wie kann es sein das mein 350 WAtt meinen Oxenstromfresser PC verarbeiten und versorgen kann aber meine 80 GB netmal alleine (wobei die auf der 12 Volt leitung 500mA mehr verbraucht und bei der 5 volt nur 100 mA mehr verbraucht als die alte 40GB…

Das fiepen ändert seine tonlage auch wenn cih mit dem mausrad scrolle ??? maus rausgezogen ist es auchnet :frowning: naja manche sagen cih soll das nt mit silikon einsprizuen (kondensatoren da kommt jedenfalls das geräusch her) aber das wird mir zu heiß und das will ich auch nicht…

Also wieso klingt mein NT so als ob ich einen kurzschluss fabriziere??? DIE HD läuft übrigens super *G*

ihr seit meine letze hoffnung da es con COBA anscheinend keine seite oder hilfe gibt…

Hallo Fragewurm,

Jetzt ist es aber so das wenn ich den PC MIT platte einschalte
nach ner nacht oder so, er garnicht angeht… ernst nachm bios
reset. WENN er mal an ist geht er auch immer wieder an bei
jeder frequenz und jedem stromverbraucht. NUR… das NT fiept
einmal laut am anfang und wenn es dann net gleich ausgeht wird
das fiepen leiser und alles läuft super… nur das es eben
sehr unangenehm bei 15K-20K herz fiept… LAUT fiept für
meinen silent geschmack…

Das fiepen kommt schon daher, dass das NT überlastet ist bzw. gerade an der Grenze seiner Leistung betrieben wird.

Bei einem Netzteil, sind mehr Parameter wichtig, als nur die Gesammtleistung.
Die 300Watt besagen, was das NT im Maximum an Leistung aufnimmt.
Weiterhin ist für jede Ausgangs-Spannung der Maximale Strom angegeben, wobei nicht gesagt ist, dass alle Ausgänge GLAICHZEITIG mit dem Maximalen Strom belastet werden können.

was spricht dagegen: bei 2,1 Ghz usw sind alle 12 volt und 5
volt leitungen im grünen bereich… bei 500 mhz @ 1,4 VCore
ist erst recht alles im grünen aber es fiept immernoch
ungerürt weiter…

Was ist mit den 3.3V ??
Wie hast du das gemessen ??
Ob die Spannung wircklick O.K. ist kannst du nur mit einem K.o. sehen.

dachte ich ok ist auch überlasstet hab ich probiert ein NT NUR
für die platte zu nutzen aber KEINES der beiden ist in der
lage die platte EINZELN mit strom zu versorgen… 300 watt
geht aus und 350 fiept fröhlich weiter…

Aber wie kann es sein das mein 350 WAtt meinen
Oxenstromfresser PC verarbeiten und versorgen kann aber meine
80 GB netmal alleine (wobei die auf der 12 Volt leitung 500mA
mehr verbraucht und bei der 5 volt nur 100 mA mehr verbraucht
als die alte 40GB…

Das Problem ist, dass Schaltnetzteile mit einer bestimmten minimalen Last betrieben werden müssen. So 10 bis 15 A auf der +5V sollten es schon sein, und noch einige auf den +3.3V.

Das fiepen ändert seine tonlage auch wenn cih mit dem mausrad
scrolle ?!?!?

Da das Netzteil im Grenzbereich zu laufen scheint, macht es sich bemerkbar, dass die Graphic-Karte ein bischen mehr Strom verbraucht wenn sie arbeiten muss.

MfG Peter(TOO)

du bist mein held!!!

Also kann ich mit einem voltometer oder so irgendwie messen auf welcher leitung wieviel volt drauf sind???

achja und gibts ne chanvce mithilfe meines 2ten NTs das ganze rug zum laufen zu bringen??? ans eine nur das Laufwerk, CDROM, Diskette und 4 Gehäuselüfter @ 5Volt reicht das fürs minimum??? oder wie schaff ich das einzuhalten??? weil mein 300erter geht einfach aus wenn ich die 80iger anschliße… wenn cih 2 80mm und meine alte 40iger anschließe gehts !!!

achja und gibts ne chanvce mithilfe meines 2ten NTs das ganze
rug zum laufen zu bringen???

http://casemodder.ngz-network.de/index.php?modul=art…

Hallo Fragewurm,

du bist mein held!!!

Also kann ich mit einem voltometer oder so irgendwie messen
auf welcher leitung wieviel volt drauf sind???

WENN das Netzteil normal arbeitet kannst du die Spannung mit einem Voltmeter messen. Wenn aber das Netzteil nicht richtig arbeitet, siehst du das mit dem Voltmeter nicht unbedingt.

Ein befreundeter Elektriker, kommt immer mein True-RMS-DVM holen, wenn er an einem „elektronischen Trafo“ für Halogen-Lampen messen muss, da sein DVM wegen der hohen Frequenz immer 0V anzeigt.
(DVM = Digital Volt Meter)

MfG Peter(TOO)

Abend ,

schau doch direkt auf das netzteil drauf, da sitzt im „Normalfall“ ein Aufkleber mit Angabe über Amperestärke der jeweiligen V-Leitung =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]