Raid-System nachträglich aufsetzen

Hallo Experten.

Folgendes Problemchen habe ich zu lösen und leider keine Ahnung von der Materie.
Ein Server(Compaq DL280)hat bisher eine Festplatte.
Nun ist es meinem Chef eingefallen, daß das Teil ja ein Raid-System hat, man also „einfach eine zweite Platte reinschiebt, und schon hat man ein Backup“. Ich glaube aber nicht, daß es so einfach ist.

Frage: Wie kann ich aus einer einzelnen Platte (Hardware-Raid ist auch nicht konfiguriert, soweit ich es überblicke) ein Raid 1:1 (so nennt man das glaube ich, wenn eine Platte als „Mirror“ für die andere fungiert) machen?

Ich für mein Teil stehe dabei ziemlich „im Wald“, weil ich mich zwar mit Netzwerken auskenne (Router/Switche), aber mit Serversystemen ungefähr soviel am Hut habe, wie ein Nilpferd mit Stricken :smile:)

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß

Markus

PS: die Büchse läuft noch mit NT 4.0

Hallo erstmal,

Folgendes Problemchen habe ich zu lösen und leider keine
Ahnung von der Materie.
Ein Server(Compaq DL280)hat bisher eine Festplatte.
Nun ist es meinem Chef eingefallen, daß das Teil ja ein
Raid-System hat, man also „einfach eine zweite Platte
reinschiebt, und schon hat man ein Backup“. Ich glaube aber
nicht, daß es so einfach ist.

Frage: Wie kann ich aus einer einzelnen Platte (Hardware-Raid
ist auch nicht konfiguriert, soweit ich es überblicke) ein
Raid 1:1 (so nennt man das glaube ich, wenn eine Platte als
„Mirror“ für die andere fungiert) machen?

Aus EINER Platte schonmal garnicht!
Mit 2 Platten kann man dann eine Plattenspiegelung durchführen (Raid 1).
Siehe auch http://www.ger-net.de/hardware/server/faq/raid/ oder http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=314928

Also ich würde halt eine 2. Platte nehmen, das Hardware Raid einrichten und die Spiegelung einrichten.
Dazu fällt der Rechner aber eben eine Zeitlang aus, weil die Spiegelung erstmal physikalisch auf den Platten vom Controller eingerichtet werden muss.

Ich für mein Teil stehe dabei ziemlich „im Wald“, weil ich
mich zwar mit Netzwerken auskenne (Router/Switche), aber mit
Serversystemen ungefähr soviel am Hut habe, wie ein Nilpferd
mit Stricken :smile:)

Ich persönlich würde in dem Fall die Finger davon lassen!
Never Change a running System. Es sei denn da sind keine Daten weiter drauf oder das System kann mehrere Tage ausfallen oder so.

gruß
h.

Ein Backup ist das NICHT! Eine Spiegelplatte schützt die Daten gegen den Ausfall der Festplatte, sonst aber gegen nichts. Versehentliche Löschungen oder Fehler durch Amok laufende Programme werden ja auch auf beide Platten geschrieben, können also nicht durch Rückgriff auf ein Backup korrigiert werden. Erfahrungsgemäss werden aber 80% oder so aller Datenverluste NICHT durch Hardwarefehler verursacht.

Sinnvoll ist die Spiegelung schon: durch Hardware-Redundanz ergibt sich praktisch eine ausfallsichere Festplatte. Eine Backup-Strategie ist trotzdem nötig.

Übrigens muss es keineswegs sein, dass der Server ausfällt, während die Daten erstmals kopiert werden, das kommt auf die Software an. Beim Software-Mirror von NT z.B. arbeitet der Server zwar Stunden daran, kann aber trotzdem benutzt werden.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]