SCSI-Scanner macht was er will

Ich habe einen Mustek 1200 SP SCSI-Scanner an meinen Tekram SCSI-II-Controller angeschlossen. Wenn ich nun scanne, passieren merkwürdige Sachen: Mal ist das Vorschaubild in Ordnung, ich wähle den Ausschnitt und im richtigen Scan sind dann mal graue, mal schwarze Balken, die das Bild zerteilen. Auch der Ausschnitt stimmt dann nicht mit meiner Wahl überein. Ein anderes Mal ist es so, daß das angezeigte Vorschaubild ziemlich durcheinander ist. Wenn ich den Prescan dann drei- viermal wiederhole stimmt’s wieder, aber dann ist halt manchmal trotzdem der Scan falsch.
Zwei oder drei Bilder habe ich auch schon korrekt scannen können, indem ich es immer wider probiert habe. Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?

Hi Stefan,
Welches Programm benutzt du zum Scannen?
Eventuell schon mal neuen Treiber installiert?

Gruß
Tom

Hi Stefan

Hab genau die gleichen Probleme bei meinem Mustek-Scanner. Ich bin inzwichen so weit, das ich mir wohl wieder eine Original-Scannerkarte besorgen werde…

Gruss
Frank

Schönen Dank für den Hinweis, so weiß ich wenigstens, daß ich nicht zu blöd bin. Mit einer Originalkarte ist das so eine Sache: Dann wird’s bei mir eng mit Steckplätzen und bestimmt gibt’s doch dann auch irgend welche Interrupt-Konflikte…
Meinst Du wirklich, daß man den Scanner grundsätzlich nicht mit einer richtigen SCSI-Karte betreiben kann?!
Solidarische Grüße, Stefan.

Tag Mr. Tom, ich habe bisher die mitgelieferte Software benutzt, den Twain-Treiber, TextBridge Classic und iPhoto. Hst Du noch einen Tip?

hörtsich wien busproblem an. hatte ähnliches bei scsi-scanner mit über zweimeter langem anschlusskabel, ging nach experimenten mit aktiven abschlusswiderständen. ist aber eigentlich ein problem der scsi-kabellänge gewesen, und dass es funzt, ist eigentlich mehr ein zufall.

Hallo Helge, ich benutze derzeit ein 50-poliges Anschlußkabel, der Scanner hat auch noch eine 25-polige Schnittstelle. Meinst Du, daß es was bringen könnte, darüber ranzugehen?