Abflussrohr von Spüle verlängern?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man das Abflussrohr der Spüle in der Küche verlängern kann, weil ich meine Geräte gerne anders anordnen würde. Müsste es um ca. 1,5m verlängern. Geht das?

Danke & viele Grüße
Frauke

Moin, Frauke,

Geht das?

es geht, aber Freude wirst Du daran nicht haben. Bei dem bisschen Gefälle wird das Rohr ziemlich schnell verstopfen, weil die Küchenabwässer oft recht fetthaltig sind.

Frage nebenbei: Was machst Du denn mit den Zulauf?

Gruß Ralf

Hmmm, dachte mir sowas schon :frowning:
Ähhhh den Zulauf? Ich dachte, den verlängere ich auch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei dem
bisschen Gefälle wird das Rohr ziemlich schnell verstopfen,
weil die Küchenabwässer oft recht fetthaltig sind.

Kann man da vorbeugen? Wir haben den Ablauf von unserem Spülbecken verlängert (mit den ganz normalen grauen Rohren, ein bißchen Sägen und einigen Dichtungen, einer Schelle und leichtem Gefälle; dies erforderte eine tiefere Arbeitsplatte, damit Platz hinter den Schränken entsteht).
Bisher ist es noch gutgegangen. Hilft gelegentlich kochendes Wasser mit Spülmittel? Kaffepulver? Rohrreiniger?

Danke für Tipps.

Gruß,
Sabine

Hallo Ralf,

Geht das?

es geht, aber Freude wirst Du daran nicht haben. Bei dem
bisschen Gefälle wird das Rohr ziemlich schnell verstopfen,
weil die Küchenabwässer oft recht fetthaltig sind.

Normalerweise benötigt man 2-3% Gefälle.
Bei 1.m sind das dann um die 4cm Höhenunterschied.

MfG Peter(TOO)

Kann man da vorbeugen?
Gruß,
Sabine

Hallo Sabine,

das wichtigste: NICHT sparsam mit Wasser umgehen, auch wenn dein ökologisches Herz blutet. Wenn du was wegschüttest, immer mit klarem Wasser nachspülen.

Ist für die Umwelt immer noch besser, als alle Monate mit Rohrreiniger drauf los zu gehen. Sage ich als erfahrener Hausmann.

Gruss Reinhard

1 Like

Moin, Peter(TOO),

Normalerweise benötigt man 2-3% Gefälle.
Bei 1.m sind das dann um die 4cm Höhenunterschied.

na ja, Prozentrechnen ist auch nicht mehr das, was es mal war - bei mir kommen da 2-3 cm raus :wink:

Diese Gefälleangaben sind eh mit Vorsicht zu genießen, weil das Rohr halt ziemlich eng ist. Der Hausabfluss zum Kanal wird mit 1 % verlegt, der hat aber auch 100 mm lichte Weite.

Gruß Ralf

Hi Sabine,

Fett und Öl niemals direkt hineinkippen (gilt bei jedem Abfluss); Sieb für den Abfluss besorgen, damit Semmelbrösel und ähnliches gar nicht erst ins Rohr gelangen; einmal pro Woche 2 Löffel Soda hinein, erstmal wenig Wasser nachgießen, wirken lassen, mit einem kräfigen Schwall durchspülen.

Gruß Ralf

Geht das?

es geht, aber Freude wirst Du daran nicht haben. Bei dem
bisschen Gefälle wird das Rohr ziemlich schnell verstopfen,
weil die Küchenabwässer oft recht fetthaltig sind.

Hallo Ralf,

wodran liest du das Gefälle ab?

Frage nebenbei: Was machst Du denn mit den Zulauf?

? Auch verlängern, da der Zulauf druckvoll ist, ist ihm die Einbauhöhe egal.

Gruß
Reinhard

Hallo Lea

Ähhhh den Zulauf? Ich dachte, den verlängere ich auch :wink:

Dann hat nur ein Fachmann Hand anzulegen!

Rohreiniger ist Gift für den Abfluss!!
Hab in meiner Laufbahn schon unzählige durchgefressene Rohre gesehen, durch diese angeblichen „Wundermittel“, genauso wie abgelagerte Rohrreiniger, ist hart wie Beton und zusätzlich wird das PVC von den Sifons aufgeweicht, die sind dann wie Gummi und im Nu hinüber.

Aber wer eine gute Versicherung hat und auf Verstopfungen und Rohrbrüche steht, nur zu ab rein mit dem Zeug!

Ansonsten ganz einfach, nix in den Abfluss was da nicht hin gehört.
Wie leben nicht in Amerika, da geht ja alles in den Abfluß zur Freude der viebeinigen Nager.

So long

Gruß
Nelsont

Hmmm, dachte mir sowas schon :frowning:

Moin, Frauke,

Geht das?

es geht, aber Freude wirst Du daran nicht haben. Bei dem
bisschen Gefälle wird das Rohr ziemlich schnell verstopfen,
weil die Küchenabwässer oft recht fetthaltig sind.

Frage nebenbei: Was machst Du denn mit den Zulauf?

Gruß Ralf

Moin, Reinhard,

wodran liest du das Gefälle ab?

gar nicht, dazu reicht mein Vorstellungsvermögen: Der Eingang des Syphon bleibt, wo er ist, viel höher kann man ihn kaum kriegen; der Ausgang, der normalerweise 10 cm waagrecht in die Wand führt, muss jetzt 150 cm überbrücken.

Gruß Ralf