AEG Fehler 30, Maschine Staub Trocken

Guten Abend, ich hab da ein Problem mit meiner Spühlmaschine AEG F65060UM. 10 Jahre führte sie ihren Dienst anstandslos und zu vollster Zufriedenheit aus. Aber vor 6 Wochen wurde sie zickig und zeigt seitdem Fehler 30 an. Da ich handwerklich ein wenig begabt bin und das Internet auch noch zur Verfügung stand… Was soll denn schon passieren… legte ich direkt los: 1. Möglichkeit: GS eingeschaltet (On), kein Programm gewählt, Fehler 30 erscheint nach ca.10 Sekunden, Abwasserpumpe pumpt einwandfrei ab, hört aber nicht auf, auch nach 5 Minuten nicht. Fehler nicht zu löschen durch drücken der beider unteren Tasten der linken Reihe. 2. Möglichkeit: GS eingeschaltet (On), in den nächsten 10 Sekunden ein Programm gewählt, Laufzeit erscheint, zb.109min, Programm kann in diesem Moment gelöscht werden. Falls Programm nicht gelöscht wurde, erscheint einige Sekunden später Fehler 30, Pumpe pumpt und pumpt pumpt, Programm LED blinkt gleichzeitig mit der 30, Fehler lässt sich nicht löschen. Im Internet gesucht, AEG Fehler 30= Aqua Save angesprochen, laut Internet Wasser in der Bodenwanne. Seitenwände abgenommen Maschine Staub trocken!!! Aqua Save Schalter über dem Styrupor Plättchwen durchgemessen, Funktionstüchtig Schalter überbrückt, hat auch nicht geholfen. WEITER FEHLER 30!!! Spühlmaschine weiter zerlegt, Alle Schläuche entfernt, gereinigt, Wassertasche ausgebaut, gereiniget, Pumpen auf freiläufigkeit geprüft, gereinigt, Alles OK. Es waren kaum Kalkablagerungen vorhanden, was mich erstaunte nach 10 Jahren Betrieb. Dichtungen alle OK. Nicht mal die Schläuche sind Porös. Alles wieder zusammen gebaut… und… immernoch Fehler 30, na dann kanns ja nur noch die Elektrik sein, also Bedienfeld entfernt, Foto gemacht, alle Stecker entfernt, Platine visuel auf Fehler geprüft, Schwarze Flecken, gelöste Lötstellen usw. Nichts offensichtliches gefunden. Alles OK. Alle Stecker wieder richtig aufgesteckt, zusammengebaut… und… Wer hätte es gedacht… Fehler 30!!! Nun bin ich endgültig verzweifelt und nicht mal das Internet weiss mehr weiter. Wie bereits erwähnt ist der Geräteboden: TROCKEN, STAUBTROCKEN, TROTZDEM FEHLER 30!!! WARUM? Würde den bereits wochenlangen Kampf gegen meine Spühlmaschine ungern verlieren. Ich hoffe es kann mir noch jemand einen Tip geben.

Fehler F30: Wasser in Bodenwanne.

Prüfen, wenn kein Wasser in der Bodenwanne steht: Kontakt über der Styroporscheibe auf Funktion prüfen.
Am Besten dazu direkt an der Steuerelektronik den Stecker dazu abziehen und dort mit einem Durchgansprüfer messen, so können Kabelschäden gleich mit ausgeschlossen werden.
Wenn das alles in Ordnung ist, bleibt, wie Du ja schon selbst vermutet hast, nur noch die Steuerelektronik.

Da Du leider keine PNC-Nr. angegeben hast, ist dies nur eine grobe, allgemeine Beschreibung zur Fehlersuche.