AEG Herd; Backofen funktioniert nicht mehr

Hallo Fachleute,

ich habe gestern in meiner Wohnung einige Deckenlampen ausgewechselt und dazu alle Sicherungen und den FI-Schalter im Sicherungskasten ausgeschaltet. Nach dem Einschalten aller Sicherungen und des FI-Schalters funktioniert nun der Backofen meines Herdes nicht mehr. Auch die Innenbeleuchtung des Ofens leuchtet nicht mehr. Der Ofen hat Ober- und Unterhitze, Umluft und Grill. Das kleine rote Lämpchen über dem Backofen-Einschaltknopf leuchtet allerdings.Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo der Fehler liegt.

Danke und Gruß
Horst

Hallo,

der Thread kann geschlossen werden.Der Backofen funktioniert wieder. Ursache: Nach dem Wiedereinschalten der Sicherungen wurde die Geräte-Uhr nicht wieder eingestellt. Nach dem Stellen der Uhr ist wieder alles ok. Dies gilt für alle Herde mit Uhr. Nach dem Abschalten der Sicherungen und dem Wiedereinschalten muss die Uhr gestellt werden, sonst kein Backofen!

Gruß
Horst

Hallo,

der Thread kann geschlossen werden.

Nicht so vorschnell! :wink:

Nach dem Wiedereinschalten der Sicherungen
wurde die Geräte-Uhr nicht wieder eingestellt. Nach dem
Stellen der Uhr ist wieder alles ok. Dies gilt für alle Herde
mit Uhr. Nach dem Abschalten der Sicherungen und dem
Wiedereinschalten muss die Uhr gestellt werden, sonst kein
Backofen!

Das ist eine gewagte Aussage! Unser Herd funktioniert, da bin ich mir zumindest zu 99 % sicher, auch ohne eingestellte Uhr. Man kann dann eben nur nicht jene Funktion nutzen, die das Gerät zu einer vorgewählten Uhrzeit deaktiviert.

Gruß
Marius

Hi!

Das ist eine gewagte Aussage! Unser Herd funktioniert, da bin
ich mir zumindest zu 99 % sicher, auch ohne eingestellte Uhr.
Man kann dann eben nur nicht jene Funktion nutzen, die das
Gerät zu einer vorgewählten Uhrzeit deaktiviert.

Da AEG ein Elektrolux-Gerät ist und wir einen Juno-Herd (also ebenfalls Elektrolux) haben, kann ich die Feststellung des UP bestätigen: Bei uns ist der Herd nach „Stromlosigkeit“ ebenfalls erst nach dem Einstellen der Uhr funktionsfähig - dies ist in unserer Bedienungsanleitung auch so beschrieben.

Grüße,
Tomh