AEG Kondenstrockner

Bei unserem Kondenstrockner T 520 AEG Lavatherm ist der Antriebsriemen gerissen. Im Internet fand ich eine Beschreibung, wie man den Treibriemen neu aufzieht. Soweit hat alles geklappt, der Trockner läuft wieder. Beim Probelauf stellte ich leider fest, dass die Rippen der Trommel (die die Wäsche bewegen) Strom führen. Ich habe mit dem Phasenprüfer nachgeprüft und es zeit auf
allen 3 Rippen Strom an. Darauf hin habe ich den Deckel nochmals abgenommen und mit dem Phasenprüfer die Bürste
auf der Trommel geprüft. Ebenfalls Anzeige. Ich habe leider keine Ahnung ob das normal ist. Beim Treibriemen-aufziehen habe ich lediglich 2 kleine Stecker gezogen.
Sie können jedoch nicht falsch zusammengesteckt werden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben? Ich bin ein wenig
ratlos. Grüße Manette

GEFAHR!
Hallo Manette

Möglicherweise steht das ganze Gerät unter Spannung!

Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag!

  1. Netzstecker ziehen.
  2. Elektriker rufen.
  3. An diese Steckdose in der Zwischenzeit NICHTS anschließen.

Das Problem kann am Trockner oder an der Steckdose liegen. Kann sein, daß das mit der Reparatur gar nichts zu tun hat.

Der Elektriker soll eine Schutzleiterprüfung am Trockner durchführen und die Steckdose prüfen.

Hans

Hallo,

diese Rippen sind isoliert eingebaut. Sie werden benutzt, um den Restfeuchtigkeitsgehalt der Wäsche zu messen. Dazu ist es technisch eben notwendig, eine Meßspannung anzulegen.

Ein „Phasenprüfer“ hat allerhöchstens eine Wahrsagerfunktion, richtig messen kann man nur mit einem vernünftigen Messgerät. Nach den bisherigen Angaben kann nun alles möglich sein, von normalem Betrieb bis anliegender Netzspannung. Ein klarer Fall für einen Elektriker. Für nichtsahnende Laien kann das tödlich enden.

Die „Bürste“ hat die Funktion eines Schleifkontaktes.

Mit freundlichen Grüßen. R

Recht vielen Dank für die Auskunft. Ich habe bisher gelegentlich einen
Phasenprüfer bei ca. 230 V eingesetzt und damit befriedigendes Ergebnis
bekommen. Ich weiß jetzt darüber mehr und habe mit einem Messgerät
die Spannung gemessen. Ergebnis = 0. Ich habe mich durch mein Unwissen
selbst verrückt gemacht. Dass die Rippen isoliert eingebaut sind und die Feuchtigkeit messen, ist für mich neu und aufschlussreich.
Vielen Dank Ratloser.
Eigentlich war es blöd von mir, nach dem Treibriemenwechsel nochmals
mit dem Phasenprüfer dran zu gehen, zumal ich lediglich 2 Steckverbindungen lösen und zusammenfügen mußte.
Es soll nicht wieder vorkommen. Ostergrüße an alle, die beteiligt waren.
Manette

Hallo
Leider ist das ein Problem der Heimwerker sie Können aus mangels einem Prüfgerät keine Sicherheitsprüfung nach VDE 0701/0702 durchführen .
Ach ja Phasenprüfer ist weder ein zuverlässiges Prüfgerät noch ein halbwegs tauglicher Schraubendreher .

M.f.G Horst