AEG Kondenstrockner heizt nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe einen Kondenstrockner AEG Lavatherm 5350 (ENr.
607.628 057) bei dem seit kurzer Zeit die Heizung nicht mehr zu funktionieren scheint. Der Trockner läuft normal, aber er wird eben nicht warm und die Wäsche demnach nicht trocken.

Ich habe schon direkt an einen Experten hier gemailt und der meinte, daß die „Klixon Temeratursicherung“ defekt sein könnte, was meistens der Fall sei. Ich habe daraufhin dieses Teil besorgt und eingebaut, aber die Heizung wird immer noch nicht warm. Jetzt bin ich sehr ratlos. Wie könnte ich noch an das Problem herangehen?

Handwerklich bin ich begabt, habe auch ein Multimeter, bin aber kein Elektroniker, aber unter Anleitung könnte ich schon was messen, wenn das helfen sollte. Der Trockner ist zu schade zum Wegwerfen, da er ansonsten noch einwanfrei funktioniert. Nur warm wird er halt nicht mehr. Tipps gerne auch per Mail, ([email protected]) aber auch über einen Anruf würde ich mich freuen, rufe zurück: 09366-980550)

Herzlichen Dank!

Gruß

Marc

Hallo Marc,
wie ich lese hast Du ja ein Multimeter, so kannst Du ja erst einmal die Heizspirale durchmessen ( Ohm )ob sie noch durchgang hat. Das natürlich im Spannungslosen zustand „Netzstecker ziehen“. Viele Geräte haben auch eine Temperatursicherung vor der Heizspirale sieht aus wie ein Widerstand, den auch mal auf Durchgang durchmessen. Wenn die beiden Teile in Ordnung sind, dann mal direkt an der Heizspirale die Spannung messen, müßten dann ja 230 Volt anliegen.

MfG Günter

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Die Heizung und deren unmittelbar angebaute Komponenten (Klixon, Festtemperaturfühler) ist definitiv NICHT defekt. Wurde von mir und einem AEG Menschen, dem ich das ausgebaute Teil gebracht habe, nachgemessen.

Wo könnte ich jetzt weitersuchen?

Das muss doch zu lösen sein, ich vermute, es kann gar nicht so eine große Sache sein, aber man musss erst drauf kommen…

Danke und Gruß!

Marc