AEG Lavamat 6410 Waschmaschiene

Hallo,
ich habe probleme mit meiner waschmaschine eine aeg lavamat 6410,so motor drehte nicht mehr vor 8 monaten hab ich neue kohlen reingebaut dann lief sie wieder,jetzt 8 monate später das gleiche,ich also hin neue kohlen gekauft eingebaut,dann beladen mit wäsche rechtslauf kein problem linkslauf fängt die an zu poltern und zu hüpfen,also unrunder lauf,ich gedacht naja müssen sich die kohlen vieleicht einlaufen,wurde aber nicht besser,beim schleudern ist sie mir weggesprungen :confused:

ich motor wieder raus gebaut kollektor hat schon einige kratzspuren hab ich mit schleifpapier bischen sauber gemacht und die kohlen bischen abgeschliffen mit schleifpapier,alles wieder zusammen gebaut jetzt startet die maschine zieht wasser dann fährt der motor aufeinmal auf volle touren hoch und der motor läuft dann aus und bleibt nach 10 sec stehen,und so geht das die ganze zeit motor läuft mit hochgeschwindigkeit an und rollt dann aus,aber kein ruhiges und konstantes drehen :confused:

so 3te mal motor raus jetzt kommt ein lautes quitschen beim anlauf und beim versuch zu schleudern hat es fast die maschine zerissen so is die hin und her geflogen…
bitte um hilfe wer weiss was das sein kann?

mfg marcus

Hallo !

Überprüfe den Drehzahlsensor am Motor,einiges an der Fehlerbeschreibung passt dazu. Elektronik erkennt nicht die Drehzahl,weil Rückmeldung fehlt. Dann probiert die Elektronik immer wieder Neustart und bricht ab,weil Rückmeldung nicht kommt.

Das Schlagen und Hüpfen kann m.E. nichts mit dem Motor an sich zu tun haben,jedenfalls nicht an den Kohlen liegen.
Das spricht für Unwucht,schlechte Wäscheverteilung oder Stoßdämpferschaden.

So kurze Kohlenlebensdauer ist aber nicht normal ! Selbst bei mehrfacher Nutzung in der Woche.
Und „Einschleifen“ müssen sie sich selbst.

Das Schleifen des Kollektors kann man schon machen,aber nur mit feinstem Papier . Ist es dort sowieso angelaufen und abgenutzt(Laufspuren vertieft),dann kann man nicht mehr viel retten.

MfG
duck313

Hallo

Möchte duck zustimmen eventuell Magnet des Tachogennnerator gebrochen und deshalb falsche umdrehungszahlen sn Elektronik gesendet
starke abnutzung der Kohle kann auch dadurch kommen Gerät sollte Waschbewegungen machen aber schleudert mit vollen Wasserstand sehr hohe belastung für Motor .

M.f.G. Horst