AEG Lavamat 71749 schleudert nicht

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Nach dem letzten Waschgang lag die Wäsche komplett naß in der Maschine. Daraufhin habe ich das Flusensieb (war sauber), die Wasserpumpe und den Ablaufschlauch kontrolliert (Maschine wieder auf „waschen“ gestellt und kontrolliert ob irgendwann Wasser aus dem Schlauch läuft).
Das scheint so weit zu funktionieren. Dann habe ich irgendwo im Netz etwas gelesen, dass sich evtl. Restwasser in der Maschine ansammeln könnte. Man solle die Maschine bei geöffnetem Verschluss des Flusensiebes mal nach vorne kippen. Auch das wurde durchgeführt.
Das Problem ist aber immer noch da: Wenn ich auf „Schleudern“ stelle, läuft das 10- MInuten- Programm ab, jedoch dreht sich die Trommel nur mal mehr, mal weniger langsam in die eine oder andere Richtung. Von „schleudern“ keine Spur!
Habe den Vorgang mit der nassen Wäsche probiert und mit leerer Trommel. Gleiches Resultat, keine Veränderung.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß!

Hallo Wassermaxe,

wie alt ist die WA?

Hat die WA noch ein mechanisches Schaltwerk, oder bereits ein elektronisches?

Schon die Kohlebürsten vom Motor kontrolliert, liegt am Motor die entsprechende Spannung an?

Gruß
vinzen

Hallo !

Das Abpumpen funktioniert also ?
Gibt es nicht eine Stellung"Abpumpen" separat ? Dann dort mal ausprobieren,ob eingelassenes Wasser korrekt abgepumpt wird.
Schaltet die Pumpe auch dann ab(Geräusch weg) ?

Wenn die WM nicht mehr schleudert,aber die normale Trommeldrehung links/rechts macht,kann die Motorelektronik oder das Programmschaltwerk defekt sein.
Beides sind m.E. Sachen für den Kundendienst des Herstellers,der auch die Ersatzteile parat hat.

MfG
duck313

Hallo nochmal.
Ja, das Wasser wird korrekt abgepumpt. Auch die Kohlenbürsten habe ich bereits kntrolliert. Sieht meiner MEinung nach so aus, als ob der Tachogeber einen Defekt hat.
Werde wohl um eine Neuanschaffung nicht herumkommen.
Danke und Gruß.