AEG Lavamat läuft nicht mehr an!

AEG Lavamat 46070 > Unsere Waschmaschine will plötzlich nicht mehr! Beim Einschalten der verschiedenen Programme werden noch die Programmlaufzeiten angezeigt, beim Schalten auf START wird der Deckel arretiert > und dann passiert nichts mehr!!!
Gleiches gilt auch bei dem Programm SCHLEUDERN. Hab der Maschine jetzt auch mal zwei Eimer Wasser gegeben: ohne irgendeine AUswirkung (das Wasser wird auch nicht beim Programmstart abgepumpt). Ausnahme: Beim Programm PUMPEN reagiert die Maschine noch und pumpt das Wasser ab, dein scheint aber wieder der Defekt aufzutreten, denn das Beenden dieses kurzen Programms dauert auch ewig (wohl weil die Maschine die Trommel in die Ausgangsposition bringen will).
Ich vermute der Motor ist defekt/ funktioniert nicht/ wird von dem Programm nicht erreicht.
Wo sitzen bei dieser Waschmaschine die Sicherungen und wie kann ich diese bequem erreichen? Ich gehe davon aus, dass der Motor mit einer solchen versehen ist, die evtl. defekt ist!??
Liebe Grüße
hermann

Hallo

Die Ursache könnten eventuell abgelaufene Motorkohlen sein .

M.f.G Horst

Hallo !

Es läuft also auch zu Beginn eines Programmes KEIN Wasser ein ?

Dann zuerst dort prüfen. Hahn schließen und Zulaufschlauch ab,dann Wasser in Eimer laufen lassen und Druck und Menge prüfen, Schmutzfangsieb gleich mit reinigen.

Ein Motorfehler(Schleifkohlen z.B.) allein,sollte m.E. zumindest Wasser einlaufen lassen. Nach dem Test des Wasserzulaufes kann man sich aber vorsorglich diese Schleifkohlen ansehen.
Als unbedarfter Laie würde ich das nicht selbst machen sondern den Kundendienst rufen.

In jedem Fall den Netzstecker ziehen,bevor etwas am Gerät geöffnet wird !

Sicherungen für den Motor gibts nicht.

Wenn es nicht am Wasserzulauf liegt,dann möglicherweise am Einlaßventil der Maschine,oder es gibt ein Leck und der Aqua-Stop-Schutz hat angesprochen und lässt kein neues Wasser einlaufen.

MfG
duck313

Hallo duck

Hast du auch daran gedacht das die heutigen Geräte als erstes einen Pumpschritt machen , dann Motor ansteuern wenn dann vom Tachogennerator kein Signal kommt wird Programm wegen Scherwiegendeem Fehler angehalten .
Und somit auch kein Wasser einlaufen lassen .
Was mich zu dem Fehler Motorkohle bring ist das auf Programmschrit
schleudern auch keine Reaktion zeigt.

Leider sind bei wenigen angaben vorallen bei undifinierten Geräten wenn keine PNC Nummer angegeben wird es sowiso schwierig Ferndiagnose zu erstellen .
Bitte nicht als Kritiik sondern eher als denkanstoss auffassen .

m.f.G Horst

Hallo Horst !

Danke für den Einwand.
Kann gut sein,wenn der Programmablauf so ist.

Es ist m.K. nach aber auch bei modernen,neuen WMs nicht immer so.
Bei meiner Siemens ist es mir noch nicht aufgefallen,das sie etwa zuerst abpumpt und dreht.
Das ist übrigens komisch,denn anschließend wird extra etwas Wasser an der Pulverkammer vorbei geleitet,damit sich der Pumpensumpf füllt und das Waschpulver nicht gleich dort hin gespült wird(bessere Ausnutzung der Waschkraft,weniger Pulver).

Kohlen sind zwar ein Verschleißteil,aber das dauert Jahre bis Jahrzehnte,manche werden in der Gerätelebensdauer nie gewechselt.
Ist natürlich eine Frage der Nutzung,bei mehrmals pro Woche waschen nutzen sie schneller ab.

Wenn der Motor sich also in allen Programmen nicht rührt,dann ist es oft eher die Ansteuerung(Motorelektronik),aber wenn man dort Spannung misst,dann besichtigt man bei ankommender Spannung auch die Kohlen.

Mit freundlichen Grüßen
duck313