AEG Ökolavamat 6250 - Frage zum Magnetventil

Guten Tag,

folgendes Problem ist bei meiner o.g. Waschmaschine aufgetreten:

Sehr lange Einlaufzeit des Wassers in die Trommel und Wasser-/ Waschmittelrückstände im Waschmittelfach.

Die Bedienungsanleitung wurde bereits zu Rate gezogen, brachte jedoch keine Lösungen.

Folgende Schritte wurden bereits von mir durchgeführt:

  • Reinigung aller Siebe
  • Reinigung aller Schläuche ( Zulauf, Ablauf, Überlaufschlauch hinterm Waschmittelfach)
  • Reinigung des Magnetventils
  • Reinigung des Waschmittelfachs
  • Reinigung des schwarzen Plastikteils welches das Wasser ins Waschmittelfach einlässt.

Nach wie vor ist das Problem vorhanden. Ich habe jedoch eine Vermutung wo das Problem herkommen könnte:

Ich habe die 3 Magnetventile während der Reinigung manuell geöffnet um den Durchlauf zu prüfen, dieser schien i. O. zu sein. Im laufenden Betrieb mit angeschlossenem Wasserzulauf wird das Wasser aus dem Ventil „zerstäubt“ also mit ein wenig Druck in den schwarzen „Verteiler“ über dem Waschmittelfach geleitet. In das Waschmittelfach tropft das Wasser aber nur ohne Druck herein.

Hier dazu jetzt meine Frage:

Welche Menge Wasser fliesst bei voll funktionstüchtigem Magnetventil durch die Öffnungen?

Ist es normal, das das Wasser nur in die Waschmittelschublade tropft, oder läuft es im normalfall herein?

Ist es normal, das das Wasser bei voll funktionstüchtigem Magnetventil beim Austritt zerstäubt wird, oder läuft es mit vollem Strahl heraus?

Ein neues Magnetventil kostet ca. 75€, und da ich nicht sicher bin ob der Fehler tatsächlich von diesem Teil kommt wollte ich erstmal über diesen Weg mein Glück versuchen.

Ich danke im voraus für eure Antworten!

mfg Jan

Hallo,

theoretisch sollten 5 - 10 liter / min durch das Ventil strömen und die
Trommel nach 1 - 3 Minuten ihren Wasserstand erreicht haben.

Sind die 3 Ventile baugleich, lassen alle die gleiche Wassermenge durch?

Ist der Speisewasser - Druck ausreichend ?
( schraub den Zuleitungsschlauch mal von der Maschine ab und lasse einen
Eimer vollaufen. Vergleichbar mit anderen Wasseranschlüssen?

Wenn ja, dann könnte das Ventil innen verkalkt sein und / oder der
Schieber nicht voll öffnen.

mfg

nutzlos

Das wasser muß mit vollen Strahl durchs Ventil fließen.Da wird auch nie was nerstäubt.Dein wasserhahn muß aber auch funktionieren.So 4-5 Ltr müßten da schon rauskommen in 15 sec.
Aber ich denk mal das mit zerstäuben ist eher defektes Magnetventil.Neues Teil bestellen und wechseln!