AEG Santo - welcher Thermostat?

Hallo erstmal!

Ich habe eine AEG Santo 2633-1 KG Kühl-/Gefrierkombi die einige Zeit im Keller verbracht hat.
Da ich das Ding nun wieder brauche, habe ich es angeschlossen, doch nichts hat sich gerührt.
Nachdem ich unten beim Motor die Klemmen alles abgenommen habe und beim Temperaturrad am Thermostat etwas rumgerüttelt habe geht er wieder. Jedoch ist er immer an und stellt nie aus. Die Beleuchtung innen geht nicht und der Temperaturregler scheint auch nichts zu bewirken.
Ich habe also das komplette Ding innen ausgebaut… und siehe da! Es war alles völlig verkalkt.
Beim putzen ist mir jedoch das Plastikteil, wo alle Klemmen, Leiter und Glühbirnenfassung drinn sind abgebrochen. Dieses habe ich im Fachhandel für 30€ neu bestellt. (1-2 Wochen Lieferzeit)
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass das Thermostat auch ausgetauscht gehört. Für dieses wollen die jedoch 60€!
Ich habe im Internet einige günstigere gefunden und gelesen dass es auch alternative Ersatzteile gibt, oder andere Thermostate die passen würden. Eingebaut ist ein k59l2089.

Weiss irgend jemand ob ich da was anderes, günstigeres einbauen kann? Gerne auch mit Link.

Danke im Vorraus!

Typ: B246046
Serie: 42600233

Hallo!

Das mit „verkalkt“ glaube ich nicht, oxydiert vielleicht, von der feuchten Kellerlagerung .
Es hatte sich nichtleitender Oxydbelag zw. Steckzungen und Steckern gebildet. Da hätte wahrscheinlich, abziehen und neu aufstecken gereicht.

Das der beim 1. Einschalten einige Stunden am Stück laufen wird, würde mich nicht überraschen. Da sagt eine Temperaturmessung im TK und Kühlfach mehr.
Bevor ich auswechsele, teste ich die Kälteleistung, dazu braucht man keinen Thermostaten, man brückt die 2 Kabel(= Temp. zu niedrig, einschalten), dann läuft er dauernd.

Aber wenn sich Oxyd gebildet hat,dann könnte auch das Kapillarrohr des Fühlers durchgerostet sein und es ist dann funktionslos !

Hast Du Thermostat mit seinem langen Fühlerrohr noch nicht ausgebaut ?
Das muss man sowieso, auch um die Länge des Rohres zu messen für den Ersatzkauf eines Universalthermostaten(Servicethermostat).

K 59 L 2089 ist vom Hersteller Ranco. Hier der Typ K 59 mit Schaltbildern, die können einem sehr helfen, wenn man mit den 3 Anschlüssen durcheinander kommen sollte.
http://www.invensyscontrolseurope.com/rancoproduct.a…
Download und dann „k 59 brochure“ anklicken.

Achtung: bei Ersatzthermostaten muss man mit anderen Steckfahnen rechnen (kleineres Problem) aber mit anderen Klemmenbezeichnungen !

Hier ein Anbieter von Austausch-Thermostaten für Ranco: http://www.hgt24.de/shop/k%FChlthermostate-ranco-c-1…

Neues Kapillarrohr NICHT knicken, die ganze Länge muss genutzt werden, bzw. der Rest muss mit im Gehäuse(Lichtkasten?) sauber aufgewickelt mit rein. Vorher schauen, wie es montiert war.
Am Ende ist der verdickte Fühler, der meist mit einer Schelle/Klemme/Schraube mit dem Kälteblech verbunden ist um guten thermischen Kontakt zu haben.

MfG
duck313