AEG Staubsauger reparieren

Hallöle, mein AEG Staubsauger Vampyr eletronic streikt. Er ist letzte Woche plötzlich ausgegangen und seitdem sagt er keinen Mucks mehr. Habe heute begonnen das Teil auseinander zu nehmen. Motor scheint in Ordnung, Kohlen sind noch i.O.; ich würde gern mal den Motor ohne elektronisches Steuerteil testen; habe aber totalen Respekt vor allen Stromsachen und weiss nicht wie und welche Kabel ich vom Motor an den E/A Schalter führen soll.
Wer kann es mir idiotensicher erklären? Vielen Dank im Voraus.

weiss nicht wie und welche Kabel ich vom Motor an den E/A
Schalter führen soll.

Wer kann es mir idiotensicher erklären? Vielen Dank im Voraus.

Hallo destroyer,

einige, zumindest das erläutern was man halt so aus der Ferne erläutern kann, aber ich hoffe keiner wird das hier tun.

Bring das Teil zum Kundendienst und fedischh.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Du machst es Dir ja einfach. mhm, wenn ich viel Geld übrig hätte, würde ich es wahrscheinlich tun. Ich bin mir fast sicher, dass eine Rep genauso teuer, wie ein Billigteil aus China wird

Gruß

Kerstin

Du machst es Dir ja einfach. mhm, wenn ich viel Geld übrig
hätte, würde ich es wahrscheinlich tun. Ich bin mir fast
sicher, dass eine Rep genauso teuer, wie ein Billigteil aus
China wird

Hallo Kerstin,

Geld ist nicht Alles. Wenn du ksh** bist ist dir doch alles Geld völlig wurscht.

Und ich würde schlecht schlafen wenn ich da Tipps geben würde ohne Kontrolle ob du die auch korrekt umsetzen kannst.
Abgesehen davon daß meine Tipps auch falsch sein könnten.

Prinzipiell gehört deine Frage sowieso ins Brett Elektro im Haushalt.
Aber auch da kriegste keine Tipps wie schließ mal den Draht mit farbe x dadran, den anderen dadran.

Bei Strom, Gas, relevanten Teilen am Auto wie Bremsen sollte es grundsätzlich keine Tipps für Laien geben *find*

** klein schwarz häßlich

Gruß
Reinhard

Du machst es Dir ja einfach. mhm, wenn ich viel Geld übrig
hätte, würde ich es wahrscheinlich tun. Ich bin mir fast
sicher, dass eine Rep genauso teuer, wie ein Billigteil aus
China wird

Hallo Kerstin,

ich weiß nicht wie groß lauf ist. Gibt es da einen sogenannten Tauschring?
D.h. du wirst da Mitglied. Erbringst dann für ander dort eine Leistung als z.B.Betriebswirtin, das kann die Friseurmeisterin sein die dem Gerätemechaniker die haare macht o.ä., dafür kriegste Bonuspunkte o.ä.
Mit diesen Bonuspunkten kannste dann den Gerätemechaniker bezahlen der sich um deinen Staubsauger kümmert.

Alles Bargeldlos und legal.

Gruß
Reinhard

Guten Tag,

Hallo Reinhard,

siehste da ist es wieder; diese dumme Gefühl meinerseits, einen dumm sterben zu lassen… Ob Auto o.ä.

Tauschring hab ich schon mal gehört, aber in lauf ??? Ich dachte das ist schon vor langer zeit gestorben…
Werde mich aber mal kundig machen.

Nun nochmal zum staubsauger: nachdem ich ja schon soweit vorgedrungen bin; was kann passieren, wenn ich schwarzen kabel einfach mal ohne das steuerteil an e/a schalter anschließe?
Bitte mal ne richtige Anwort-

Danke und Gruß

Hallo Jenny,

siehste da ist es wieder; diese dumme Gefühl meinerseits,
einen dumm sterben zu lassen… Ob Auto o.ä.

Gefühle können auch trügerisch sein. Wenn du glaubst ich sag dir nix weil du anscheinend eine Frau bist, da täuschst du dich gewaltig, im anderen Fall wären meine Antworten genauso gewesen. Garantiert.

Tauschring hab ich schon mal gehört, aber in lauf ??? Ich
dachte das ist schon vor langer zeit gestorben…
Werde mich aber mal kundig machen.

Ich finde Tauschringe Klasse, zur Not grüne in Lauf einen :smile:
Bis da halt mal ein Gerätemechaniker Mitglied wirst kehrste halt den Teppich mit dem Besen ab *grins*

Nun nochmal zum staubsauger: nachdem ich ja schon soweit
vorgedrungen bin; was kann passieren, wenn ich schwarzen kabel
einfach mal ohne das steuerteil an e/a schalter anschließe?
Bitte mal ne richtige Anwort-

Vieles, das schwarze Kabel ist angescheuert, wenn du die Stelle anfasst kriegste einen Schlag.
Beim Kontakt können Funken sprühen und dein Auge beschädigen.
Sicher, alles worst case, aber was bedeutet worst case? Ich geb einen Tipp, 1000 machen das, 999 ohne Probleme, aber einer nicht.
Nö, will ich nicht.

Ich geb dir gern Tipps wenn du anfragst ob du bei Renovierung die eine Frabe mit einer anderst aufgebauten Farbe überstreichen kannst.
Da ist der worst case daß du Zeit, Geld verloren hast, wenn die Farben sich nicht vertragen, aber mehr nicht.

Bei Strom ist das anders, da können Tipps tödlich sein.

Bitte den Mod dich in das richtige Brett, Elektro, zu verschieben.
Und schau was du da für Antworten erhälst.

Gruß
Reinhard

Mahlzeit

Du machst es Dir ja einfach. mhm, wenn ich viel Geld übrig
hätte, würde ich es wahrscheinlich tun.

Du solltest es trotzdem tun. Ein bisschen Geld dafür zu bezahlen, auch wenn dieses bisschen Dir weh tut, ist immer noch wesentlich billiger, als in den schlimmsten Fällen entweder gleich mit Deinem Leben für Deine Frickeleien zu bezahlen, oder die Hütte abzufackeln und dabei schlimmstenfalls Dritte zu killen.

Und selbst wenn Du Dir im günstigen Fall nur die Fingerspitzen grillst, galube mir, das tut auch mächtig Aua und ist eine Erfahrung die Du nicht machen willst.

Mahlzeit again

was kann passieren, wenn ich schwarzen kabel
einfach mal ohne das steuerteil an e/a schalter anschließe?
Bitte mal ne richtige Anwort-

Nun, da kann so ziemlich alles passieren:
Vielleicht passiert gar nichts. Oder der Motor läuft. Vielleicht spürst Du ein kribbeln in den Fingern, vielleicht ein Kammerflimmern im Herzen. Oder Du verbrennst Dir die Finger. Vielleicht reißt ein rotierendes Teil an anlaufenden Motor Dir auch einfach einen Finger ab. Möglicherweise geht der Motor nur in Rauch auf. Oder in Flammen.

Klar, es muss nicht das Schlimmste passieren. Obwohl, eigentlich, streng nach Murphys Gesetz, schon.

Die Frage ist: Ist Dir ein blöder Staubsauger das Risiko wert, dass Du oder durch Dich auch andere zu Schaden kommen?

Ich hoffe nicht.

Hallöle,

hab doch nach intensiven googeln ne Möglichkeit des Testens gefunden; nach einem Hinweis doch alles mal mit einem Multimeter durchzuprüfen, hab ich mal in meinem Krimskrams geschaut und solch ein Teil gefunden. Nach Studieren der Betriebsanleitung des Multimeters und Ausprobieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen; Motor i.o., Schalter i.o.; Kabel i.o.; aber das elektron. Bauteil zur Regelung der Saugstärke wahrscheinlich defekt.
Also nix passiert :wink:)

Danke nochmal für die Hinweise

der Zerstörer