Akku-Ladegerät: Welches Netzteil?

Hallo

Ich habe eine alte Videokamera, die ich demnächst auf dem Flohmarkt verkaufen wollte.
Man kann die Akkus zwar direkt an der Kamera aufladen (Standard), aber ich hatte mir seinerzeit auch noch ein Akkuladegerät hinzugekauft.
Das habe ich jetzt schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt und dementsprechend ist Akku-Ladegerät und das dazugehörige Netzteil getrennt worden.
Ich habe bei mir eine Kiste mit allen „Verwaisten Netzteilen“ und dort nach dem richtigen Gesucht. Auf dem Ladegerät steht drauf, das es eine 12V Spannung braucht, sowie die Polung. Nun habe ich allerdings drei Netzteile mit 12V Ausgang, die zu allem Ärger auch noch alle passen. Dabei haben sie unterschiedliche Leistung: 1,2 A, 1,25 A und 300mA
Ich meine zwar, das es das mit 1,2 A ist, aber sicher bin ich mir nicht (oder ob es vielleicht noch eins gibt, das ich noch gar nicht gefunden habe).

Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, ob das da Probleme geben kann, wenn das „richtige“ Netzteil mehr oder weniger Ampere hätte? Oder ist es so, dass bei dem 300mA es nur länger dauert bis der Akku geladen hat, bzw. bei 1,25 A lädt er schneller?
Oder kann dadurch der Akku auch beschädigt werden?

Ansonsten lasse ich das Netzteil vielleicht lieber weg (geht ja wie gesagt auch am Gerät).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!

Das wird egal sein, denn die Stromangabe auf einen NETZTEIL (nicht Ladegerät) besagt nur, es KANN diesen Strom max. liefern.
Es bedeutet aber nicht, der Strom fließt auch ständig. Das wäre je nach Last unterschiedlich.

Das macht ja das Ladegerät selbst, die drin hats eine Überwachung des Stroms und der Ladespannung.
Alle 3 Netzteile eignen sich grundsätzlich. Die höheren in jedem Fall, das mit 300 mA ist evtl. zu schwach.
Dazu müsste man den Akkutyp( Kapazität in  …mAh) kennen und die Ladezeit aus der Anleitung. Dann kann man auf den Ladestrom schließen und sagen, ob auch das 300 mA Netzteil ausreicht.

MfG
duck313

Hallo auch,
also im Großen und Ganzen:
Mal in der Betriebsanleitung der Camera nach den Technischen Daten schauen,oder der Akkuleistung.
Dort solltest du die Angaben zur Akkuspannung,Verbrauch,Leistung  usw. finden.
Wenn du jetzt eines der Ladegeräte hast was dem gleich kommt,ok,aaaber vorsicht! :
Wenn die A-Leistung unter dem mindestwert liegt,kann es sein,das der Akku als voll geladen gilt,(nach dem Ladevorgang),aber die 100%tige Leistung nicht erreicht hat.
Liegt der Wert signifikant über dem des Akkus,kann dieser auch bei öffterem laden dadurch dauerhaft beschädigt werden.
Wenn dir dieses auch nicht aussagekräftig genug erscheint;gib mal den Cameratyp über google Suche mit den Stichwörtern,"alternatives Ladegerät für…"ein und schaue dann bei den Geräten auf vergleichbare Leistungskennungen.
Hoffe wir konnten weiter helfen.
Aber noch viel Glück und einen schönen Feiertag.

Chiao

Da habe ich mich etwas unwirsch ausgedrückt:
Die Kamera hat natürlich ein eigenes Netzteil, das ja auch vorhanden ist.

Das Akkuladegerät ist ein Zusatzkauf mit einem Extra-Netzteil.
Zu dem Ladegerät habe ich natürlich keine Anleitung mehr, da man dort nur den Akku einsteckt und fertig.