Anschalten der Gasheizung

Hallo!
Ich habe eine uralt Gasheizung von Vaillant (braun, an der Wand). Da ich dachte das Wetter wäre inzwischen gut genug, hab ich sie ausgeschalten (drücken auf den weissen punkt). Nun ist es wieder kalt und ich krieg sie nicht mehr an.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie sowas angeht?
Also folgende Knöpfe stehen zu Verfügung (von oben nach unten):

-rote Flamme
-weisser Punkt (drückt man den, geht die Flamme mit)

-Drehknopf zur Wärmeregelung (bei Null strahlt die Heizung immernoch Wärme ab, weswegen ich dann den weissen Punkt betätigt habe)

-ganz unten ein großer Knopf mit rotem Blitz.

Egal wo man draufdrückt, es kommt kein Zündgeräusch oder sowas. Auch eine Suche auf der Vaillant-Homepage hat nix geholfen.
Ich hoffe jemand kennt dieses Gerät und kann mir nen Tipp geben!!

Danke schonmal!!
Birgit

Hi,

Siehst Du, wenn die Anlage in Betrieb ist, durch eine Öffnung die Flamme?
Könntest du dort hinein ein langes Feuerzeug halten?
Ich nehme an, dass das Piezoelement, das ein relativ lautes Knacken beim Betätigen verursacht hinüber ist. Es sollte eigentlich knacken, wenn du auf den Blitz drückst.
Also, wenn es nicht knackt, könntest du die Flamme einfach mit einem Feuerzeug entzünden, wenn du denn hin kommst.
Dazu muss natürlich erstmal Gas ins Gerät strömen, wahrscheinlich solange du die rote Flamme drückst. Das müsstest du eigentlich hören.

Also Gas sollte strömen, wenn du einen Knopf drückst, oder wenn das Thermoelement erkennt, dass eine Flamme brennt (wenn die Flamme aus ist, wird die Gaszufuhr gestoppt).

Wenn du aber kein Gas strömen hörst, oder die Flamme unzugänglich ist und außerdem die Zündung nicht funktioniert, hast du ein Problem, das nur ein Fachmann lösen kann…

Gruß Jack

Wow
Hi Jack,

auch wenn Du nicht falsch liegst,

Wenn du aber kein Gas strömen hörst, oder die Flamme
unzugänglich ist und außerdem die Zündung nicht funktioniert,
hast du ein Problem, das nur ein Fachmann lösen kann…

Und wenn er das Gas lange genug strömen hört und dann das Feuerzeug nimmt hat er vielleicht ein noch viel grösseres Problem. Oder aber nie mehr eins.
Da hilft kein Fachmann mehr (ausser einer für das Bestattungswesen).

Gasthermen können in ungeübter Hand ein impulsives Eigenleben entwickeln.
Ich würde raten: Finger weg
Nix für ungut.
Gruss Sebastian

So sollte es gehen!
Hallo Birgit

An deiner Heizung bzw. an deinem Gasgerät ist ein s.g. Piezozünder (ähnlich einem Feuerzeug).
Du mußt den Drehknopf auf Zündstellung drehen und dann den Knopf drücken (sollte beim Eindrücken klacken). Dadurch wird ein Zündfunke erzeugt und das Gas entzündet.
Den Drehknopf mußt du dann einige Zeit in der Ausgangposition halten sonst reagiert die Flammüberwachung nicht; sie braucht eine bestimmte Temperatur um das Gasventil bei brennender Flamme offen zu halten.
Danach kannst du den Regler auf die geünschte Stufe stellen.

Hoffe das hilft weiter?
Wenn nicht, klopf mal beim NAchbar, der wird höchst wahrscheinlich ein ähnliches Gerät haben.
Fragen kostet nix und ist sicherer als Experimente zu betreiben.

Schönen Abend noch :wink:
Gruß
Nelsont

P.S.: Nix mit Feuerzeug machen!! Gas knallt nur 1x!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich nur Zustimmen…Fingerweg vom Gas
Das Gerät muss ohnehin schon ein Oldtimer sein…wann war die letzte Wartung …wenn länger als 1 Jahr …umbedingt vom Fachbetrieb prüfen lassen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]