Anschluss alter E-Herd, Perilex Steckdose

Hallo,

ich möchte vorab darauf hinweisen, dass ich in Sachen Elektronik kein „blutiger Laie“ bin als vor etlichen Jahren gelernter Radio-TV-Techniker - das heißt: Ich weiß durchaus was ich mache, allerdings gibt es auch für mich Wissensgrenzen und an die stoße ich aktuell.

Fakten:

In unserer Küche ist eine alte Perilex-Dose für den Anschluss eines Herdes vorhanden. Sieht ähnlich aus wie eine normale 230Volt Steckdose, allerdings mit PE in der Mitte und 4 „Löchern“ drumherum. Die Belegung sollte wie folgt aussehen (von aussen auf die Dose geschaut):

Mitte (Schlitz) = PE
Loch oben links = N
Loch oben rechts = L2
Loch unten links = L1
Loch unten rechts = L3

Das ist zumindest der Standart bei diesen Dosen. Nun habe ich einen schönen, etwas älteren E-Herd erworben, der auch einen Perilex-Stecker nutzt. Meinen alten Herd musste ich auch brücken, damit alle 4 Platten funktionieren - dummer Weise weiß ich nicht mehr wo ich gebrückt habe.

Ich habe nur eine Sicherung für die Perilexdose, also wird es auch wohl nur eine Phase sein. Folgendes habe ich an der Dose gemessen:

von N auf L2 = 230 Volt
von N auf L3 = 230 Volt
von N auf L1 = 0 Volt
von L2 auf L3 = 400 Volt

Der Herd selbst hat auf dem Typenschild stehen: Betriebsspannung 220 Volt. Wenn ich ihn „so wie er ist“ einstecke, bekomme ich nur auf 2 Herdplatten Hitze. Es befindet sich im inneren eine Anschraubleiste, die wie folgt beschriftet ist:

1 2 3 4 5 und Erde bzw. PE

Dann gibt es ein Typenschild mit Anschlussplan, folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Ein-Phasen Anschluss + o

Drei-Phasen Dreieckschaltung

Drei-Phasen Sternschaltung + 0

So wie es aussieht, steht er jetzt auf Drei-Phasen plus o, es befindet sich nur eine Brücke zwischen 1 + 2 an der Anschlussleiste. Auch ist die Bezeichnung der einzelnen Phasen nicht L1, L2, usw. sondern das Erdungszeichen (wird wohl PE sein) und: R S T und o. Die Frage stellt sich jetzt:

Wie muss der Herd in welcher Schaltungsform mit der bei mir vorhandenen Perilex-Dose angeschlossen werden, damit alle 4 Platten samt Herd bruzzeln ohne den Koch am Herd zu bruzzeln und ohne das die Platten durchglühen?

Falls Ihr noch Daten braucht: Ich messe gerne nach, vielen Dank im Voraus…

Hallo Cornelja

Nur zur Vorab Info.

Perilex Dosen und Stecker sind schon Jahre Verboten.
Und außerdem fehlt 1 Phase.

Lass lieber von einer Firma dies erneuern und anschließen.

Gruß Hannes

Hallo,

das NEU anschließen ist verboten, nicht aber vorhandene Dosen. Aber danke für die „ausführliche“ und micht weiterbringende Antwort.

HALLO Conelja

VDE Vorschrift beachten.

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/img9.gif

Gruß Hannes

Hallo Fragewurm,

Ich habe nur eine Sicherung für die Perilexdose, also wird es
auch wohl nur eine Phase sein. Folgendes habe ich an der Dose
gemessen:

Das kann schon mal nicht sein !!!
Zwischen L2 und L3 sind 400V !!

von N auf L2 = 230 Volt
von N auf L3 = 230 Volt
von N auf L1 = 0 Volt
von L2 auf L3 = 400 Volt

MfG Peter(TOO)

Die Perilex Steckdosen sind nicht verboten. Ich ja vor nicht allzu langerzeit noch eine Montiert. Auch für einen Herd.

Perilex Steckdose
Hallo Hannes,
warum kann man Perilex dann noch kaufen?

  • Volker Wolter -

http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

  • Volker Wolter -

Hallo Namenlo(o)ser,
eine Elktrikerregel: „Wer misst misst Mist“.
Kontrolliere nochmal Deine Messwerte.

  • Volker Wolter -

Hallo Volker

Als ich noch aktiv war 1999 vorm Schulwesen bauten wir diese nicht mehr ein.
Frage: Warum gibt keiner eine konkrete Angabe.
Schau doch morgen mal bei Oldtimer vorbei, es ist ein Erlkönig den ich erwischt habe.

Gruß Hannes

Hallo,

Ich habe nur eine Sicherung für die Perilexdose, …
Folgendes habe ich an der Dose gemessen:
von L2 auf L3 = 400 Volt

das ist völlig unmöglich. Wo willst du die 400V bei nur einer Sicherung herbekommen?
Es kann allerdings sein das du einen dreipoligen Automaten hast der jedoch nur einen Auslöser besitzt (sieht für einen Laien wie eine „Sicherung“ aus). Das würde auch erklären das zwischen N und L2/L3 230V gemessen werden.
Entweder ist der Automat defekt oder du hast einen Drahtbruch oder es ist an der Perilexsteckdose etwas locker geworden.

Bei deinem Herd, an dem 1 und 2 bereits gebrückt sind kann es nur ein dreiphasen-Anschluss sein wobei auf 1 und 2 N gehört und auf 3, 4, und 5 die drei Phasen.

Suche wo die dritte Phase abgeblieben ist, dann wird dein Herd auch funktionieren.

Und immer daran denken, Starkstrom gehört nicht in die Hände kleiner Kinder und unwissender Laien. Das kann böse enden.

Gruß Termid

Hallo Conelja

Ich habe nur eine Sicherung für die Perilexdose, also wird es
auch wohl nur eine Phase sein. Folgendes habe ich an der Dose
gemessen:

von N auf L2 = 230 Volt
von N auf L3 = 230 Volt
von N auf L1 = 0 Volt
von L2 auf L3 = 400 Volt

Kann es sein, daß das Schraubsicherungen sind und nur bei einer die Beschriftung „Herd“ steht? Dann gilt die Beschriftung auch für die anderen zwei Sicherungen der Reihe, vermutlich senkrecht. Für die Perilexdose sind also drei Sicherungen vorhanden. Vielleicht ist eine davon defekt? Es ist nicht sicher, daß der graue (?) Kennmelder (das Plättchen) immer rausfällt.

Sicherungen rausdrehen und auf Durchgang prüfen.

Wenn das Problem damit gelöst sein sollte, erübrigt sich auch das Problem mit dem Brücken.

Hans

An deinem Herd müssen 5 Kabel sein.

Folgendermasen anschließen.

Schwarz L1
Braun L2
Grau L3
Blau N
Grüngelb PE ( unten in der Mitte)

Wenn du einem Umluftherd hast solltest du einmal den Lüfter laufen lassen. Dann mit dem Rauch einer Zigarette oder der Flamme einer Kerze feststellen ob der Lüfter Bläst oder saugt. sollte er saugen dann arbeitet der Lüfter im sogenannten Linksdrehfeld dann musst du die Kabel Schwarz und Grau miteinander Vertauschen.
Aber bevor zu daran gehst stell sicher das die Sicherung heraus ist und die Kabel stromlos.