Anschluss für Waschmaschine

Hallo,
ich möchte mir eine Waschmaschine kaufen.
Ich habe einen Anschluss in meinem Bad, den der Vormieter angebracht hat.
Die Firma von der ich die Maschine geliefert bekomme, meint dass der Anschluss nicht regelkonform sei. Arbeitskollegen sagen aber, dass sie auch den selben Anschluss haben.

Bilder des Anschlusses finden sie unter folgendem Link:
http://www.screenproductions.at/fotos/foto1.jpg
http://www.screenproductions.at/fotos/foto2.jpg
http://www.screenproductions.at/fotos/foto3.jpg

Ist es mögich einen Waschmaschine an besagtem Anschluss anzuschließen?
Macht das einen Unterschied für den Anschluss ob die Waschmaschine einen Aqua Stop hat?

Vielen Danke für ihre Hilfe!

Hallo!

Geht schon.

Foto 1 :
Armatur. Natürlich MUSS der Schlauchstutzen von Gardena ab. Welche WM hat schon einen Schlauchanschluss dieser Art ? Das unter dem Gardena-Teil befindliche 3/4" Gewinde ist für den WM-Aquastopp oder das Schlauchendstück allgemein geeignet.

Rückflussverhinderer scheint enthalten zu sein.

Foto 2 + 3 :

Der Ablaufstutzen ist aber sehr tief, das geht so nicht ! Man kann da nicht unmittelbar einleiten´. Höhe über Boden(Aufstellfläche WM) siehe Anleitung, mind. 40 cm Höhe.
WM-Wasser läuft sonst allein aus ohne Pumpe.

Man muss also ein 90°-Winkelrohr mit Dichtung einstecken und ein Stück senkrechtes Rohr hochführen, dann dort einen Geruchverschluss anbringen ! und erst dort leitet man den Ablaufschlauch der WM dann ein. Die Einleitstelle (Schlauchstutzen mit Schelle) muss die Mindesthöhe über Fußbodenniveau haben.

MfG
duck313

Hallo! Der Anschluß ist korreckt! Etwas zu tief , aber das macht nicht´s. Den Abwasseranschluß muss mit einem Rohr auf ca. 60 cm hochgelegt werden. (falls kein Waschtisch in der Nähe ist.) Die Schlauchbruchsicherung befindet sich auf alle Fälle an der Waschmaschine. Der Zulaufschlauch ist damit ausgerüstet! Also kein Problem!
Gruß vom zander

Servus,

„korreckt“ für einen Gartenschlauch, aber nicht für eine Waschmaschine!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Manuel,

die Vorredner haben Beide recht. Der Hahn ist ein Geräteventil also für die Waschmaschine geeignet und dank Rohrbelüfter auch zulässig. Dass der Abwasseranschluss tief angelegt wurde ist kein Problem, da sowieso ein Sifon für den richtigen Anschluss montiert werden muss. Da aufpassen, dass die richtige Größe (steht auf den Verschlussstopfen, DN 32, drauf) verwendet wird.
Ist, denke ich gut vorbereitet, alles kein Problem.

Gruß Michael