Außentemperatur Standherd bis zu 80°C ?

Hallo www-ler,

wir haben uns einen neuen Standherd gekauft. Funktioniert ganz gut so weit. Allerdings wird er bei längerem Backofenbetrieb oben und an den Drehreglern so heiß dass man sie nicht mehr ohne Topflappen anfassen kann. Unser alter Herd wurde nie so heiß in dem Bereich. Der Kundendienst behauptet das wäre heute so und das Gerät dürfte an der Front und oben bis zu 80°C heiß werden. Ich kann das irgendwie nicht glauben! Wisst ihr da mehr?

Gruße
Dirk

Hallo!
Hatten auch einmal so einen Herd, der mit der Küche mitgeliefert wurde, da konnte man auf der Arbeitsplatte neben dem Herd Spiegeleier braten. Die Regler wurden so heiss, dass man sie mit bloßen Händen nicht berühren konnte. Bei einem Anruf bei der Servicestelle bekam ich auch so sinnige Antworten, der Herd war von Juno.
Wir kauften einen qualitativ hochwertigen Markenherd und verkauften den Juno, damit war das Problem gelöst.
MfG
airblue21

Hallo!

Kann man mal Hersteller und Typ erfahren ? Ein Markengerät eines großen Herstellers ?

Das Tür und Handgriff heiß werden ist eher normal, so gut kann das gar nicht abgeschirmt sein. Und außerdem ist da ja eine Entlüftungsöffnung in Griffnähe, die lässt gezielt Warmluft raus.

Aber einen Topflappen zum Bedienen der Drehknöpfe ? Entweder eure Hände sind sehr empfindlich oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung (Dichtung, Tür schließt nicht richtig ?

Die 80°C kann ich nicht bestätigen aber so ganz ungewöhnlich kommt es mir nicht vor. Nach Backzeit von über 1,5 Std., mag schon mehr als warm werden. Aber man muss die Bedienknöpfe noch jederzeit ohne Hilfsmittel greifen können. Das sie warm werden ist klar, sie sind deshalb auch extra aus einem hitzebeständigen Kunststoff .

So alles über 60/65 °C wäre wohl kritisch zu sehen (Gerätesicherheitsgesetz).

MfG
duck313

Kann man mal Hersteller und Typ erfahren ? Ein Markengerät
eines großen Herstellers ?

Danke erstmal für die Antwort.

Es handelt sich um einen Elektro-Standherd von Gorenje der immerhin fast 600 Euronen gekostet hat. Das ist zwar für manchen nicht viel, aber ich dachte dass man für das Geld etwas verlangen könnte. War wohl ein Irrtum.

Hallo Dirk,

ich habe auch einen Standherd, von AEG mit Ceranfeld. Wenn ich zB ein Schwarzbrot backe, braucht es drei Stunden sowie eine halbe Stunde, in der das Brot abgedeckt wird.

Nach diesen 3,5 Stunden kann ich sowohl die Backofentüre öffnen (Rollwagen) als auch die Knöpfe des Herdes anfassen.

Selbst die Außenwände links und rechts sowie die Fläche des Ceranfeldes sind ganz normal warm, keine Verbrennungen o.ä.

Ich persönlich sähe das als Mangel und würde reklamieren, stell Dir vor, kleine kinden würden neugerig ins Backrihr schauen wollen (mit Türöffnung) geht gar nicht

Gruß

Jürgen