Autarken Elektrobackofen an 230V oder an 400 V anschließen?

In meiner neuen Küche möchte ich neben einem Gaskochfeld einen autarken Elektrobackofen einbauen. Die Modelle die ich im Internet finde scheinen alle an 230 V angeschlossen zu werden? Ist das üblich? 
Denn ich habe keine extra über eine separate 16 A Sicherung abgesicherte 230 V  Steckdose dafür übrig. Es gibt an dieser Stelle der Küche nur den üblichen 400 V Starkstromanschluß.

In einem anderen Forum las ich die Behauptung, dass man alle autarken Elektrobacköfen auch an 400 V anschließen könne. Ich kann mir das nicht so vorstellen. 

Kennt sich jemand damit aus?

Hallo,

also ich kenne nur autarke Haushaltsbacköfen, die mit 230 V laufen. Den Starkstrom braucht man fürs Kochfeld…

Ein Fachmnann kann das aber trotzdem an einem 3 Phasenanschluß montieren.
Aber bitte nicht selbst machen, das könnte furchtbar enden…

Gruß

Hallo,

also ich kenne nur autarke Haushaltsbackröhren die mit 230 V laufen, den Starkstrom braucht man nur fürs Kochfeld.

Ein Fachmann kann den Backofen aber auch an der Starkstromdose anschließen.

Aber bitte auf keinen Fall selbst machen, das kann furchtbar enden…

Gruß

ups, jetzt kommt das auch noch zwei mal…sorry

Hallo,

Ist das üblich? 

Ja. Haben wir auch so.

Denn ich habe keine extra über eine separate 16 A Sicherung
abgesicherte 230 V  Steckdose dafür übrig. Es gibt an dieser
Stelle der Küche nur den üblichen 400 V Starkstromanschluß.

Dort sind nicht 400V, sondern auch 230V gegen Null vorhanden. 400V hat man nur Phase gegen Phase.

In einem anderen Forum las ich die Behauptung, dass man alle
autarken Elektrobacköfen auch an 400 V anschließen könne. Ich
kann mir das nicht so vorstellen. 

Klar, bist ja keine Leektrofachkraft und das Internet ist nicht der qualifizierte Elektriker.

Kennt sich jemand damit aus?

Dein Elektriker vor Ort.

MfG