Automatisches Abtauen des Kühlschrankes vermeiden

Hallo, ich suche einen Fachmann, der uns schnell und zuverlässig weiterhelfen kann. Ich bin gerade dabei, unseren Kühlschrank abzutauen. Dies muß ich aber in letzter Zeit fast jede 2. Woche tun, da er sich sonst selbst abtaut und alles überschwemmt. Es ist ein Einbaukühlschrank, unter dem noch ein weiterer Schrank mit Lebensmitteln ist. Die Küche haben wir uns zum Einzug 1997 einbauen lassen.
Eigentlich sollte letzten Dezember eine neue Küche kommen, aber es gab da noch aus Zeiten meiner kurzen Selbständigkeit und der Falschbetreuung unseres damaligen Steuerberaters finanzielle Probleme, sodaß ein Neuküchenkauf erst in vielen Jahren möglich ist, denn wir können vorab nicht mehr finanzieren - und zigTausende Euro an Bargeld haben wir leider auch nicht. Wir kommen mit unseren beiden schulfplichtigen Kindern monatlich gerade so über die Runden. Daher wäre ein Neukauf eines Einbaukühlschrankes auch sehr einschneidend!

Also, wer kann uns weiterhelfen! Wie kann ich verhindern, daß der Kühlschrank in so kurzer Zeit so stark vereist? Man kann sagen, nach gut einer Woche ist schon wieder eine richtige dicke Eisschicht an der Wand. Dadurch wird der Fühler dann auch vereist, sodaß die Abtauautomatik einsetzt, wodurch wieder sehr viel Arbeit auf mich zukommt, denn ich muß den gesamten Kühlschrank nebst Lebensmitteln auswischen und meist den Schrank darunter auch, und - wenn ganz schlimm - auch unter den Küchenschränken wischen. Es ist eigentlich ganz schön lästig!

Wer hat einen Tip, damit die Vereisung nicht so rasend schnell erfolgt! Der Kühlschrank steht aber auch nur auf Stufe 1!!!

Bitte, eine ganz schnelle Antwort wäre super toll!

Hallo,

Also, wer kann uns weiterhelfen! Wie kann ich verhindern, daß
der Kühlschrank in so kurzer Zeit so stark vereist?

Türdichtung kontrollieren und Schliessung der Tür kontrollieren;

Wer hat einen Tip, damit die Vereisung nicht so rasend schnell
erfolgt!

siehe oben

Der Kühlschrank steht aber auch nur auf Stufe 1!!!

mal überprüfen welche Temperatur innen erreicht wird und ob er abschaltet

Gruß ANgus

Hallo !

Ein Kühlschrank vereist nicht so schnell und auch nicht so stark.
Und er hat ein autom. Abtauung,bei der man nichts machen muss. Es tritt kein Tauwasser aus,wenn dann liegt ein Fehler vor.
Das Tauwasser soll doch in einer Rinne aufgefangen werden und durch ein Röhrchen zur Geräterückseite gelangen. Dort tropft es auf die Verdampferschale auf dem Kompressor.
Also das Röhrchen säubern, mit Holzstäbchen,Mini-Flaschenbürste.
Evtl. Gerät vorziehen und an der Rückseite den Schlauch abnehmen und separat reinigen,dann sieht man auch das Innenrohr durch die KS-Wandung.
Wenn es dort verstopft ist(Eispropfen,Schmutz) dann läuft tatsächlich Tauwasser ins Innere des Kühlteil rein. Aber auch nur dann,und dagegen kann man ja selbst gut für Abhilfe sorgen.

Starke Vereisung(und damit wohl auch viel zu niedrige Lagertemperaturen im Kühlteil) kann auf Defekt des Temperaturreglers hindeuten oder auf sehr undichte Türdichtung.
Thermostat ist viel wahrscheinlicher,sollte zuerst geprüft werden.

Der Kompressor müsste dann auch hörbar lange laufen,wenn er so viel Kälte erzeugen muss,das sollte ebenfalls auffallen.

MfG
duck313

Automatisches Abtauen des Kühlschrankes vermei
Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort. Werden wir mal prüfen. Könnte an der Dichtung liegen, ist ja immerhin noch die erste!

Hallo,
da es ein Einbaukühlschrank ist, könnte auch die Verbindung zur Blende an der Tür schuld an der Undichtigkeit sein. Also da mal kontrollieren, ob sich was verschoben hat.
Gruß
Bernd

Hallo duck313,

wir haben heute alles gemacht, wie Sie uns geraten haben. Es ist aber alles soweit in bester Ordnung!

Es kann also nur das Thermostat sein, denn auch die Dichtung macht einen sehr guten Eindruck, liegt überall dicht an.

Das Thermostat ist aber geklebt, läßt sich nicht so leicht rausnehmen, wie kann man aber die Funktionstätigkeit prüfen?

Den Regler haben wir nun beobachtungsweise auf Stufe 2 gestellt.

Unser Einbaukühlschrank ist ein ZANUSSI ZI 1600, Typ: B 23 63 00, 160 Liter.

Sind Sie ein Fachmann bzw. vertreiben oder reparieren Sie Kühlschränke? Wenn ja, wo und für welchen Preis bekämen wir ein neues Thermostat? Können wir das dann auch selbst wieder einbauen?

Es wäre toll, wenn Sie wieder ganz schnell antworten würden! Damit wäre dann endlich dieses lästige Problem aus der Welt geschafft!

Danke!

Hallo

Für das gerät kostet ein Thermostat ca.48 € + ust + Porto und Verpackung .

Das Thermostat ist nicht geklebt ! Zum lösen muss die Befestigungsschraube an der beleuchtung entfernt werden und dann das Gehäuse Richtung Rückwand geschoben werden es hat vorne 2 Kunststoffnasen die in der Seitenwand einrasten .

M.f.G. Horst

Hallo !

Wenn man selbst technisch (und elektrisch!) versiert genug ist,dann kann man das schon austauschen.
Einfach und unkompliziert ist es aber nicht.

Ich nehme an,es handelt sich um einen „normalen“ Kapillarrohr-Thermostaten,der im Beleuchtungskasten eingebaut ist ?

Es gibt so viele Modelle an Ersatzthermostaten,da muss man zur Auswahl schon möglichst die Bezeichnung auf dem alten haben,ersatzweise auch die Länge des Fühlerrohres(Kapillarrohr).
Dazu müsste man ihn ausbauen,also den KS stilllegen.
Ich nehme an,das ist wegen des Lagergutes nicht möglich ?

Dann könnte man Ersatz bestellen,dauert sicher Tage.

Womöglich wäre doch der Kundendienst vor Ort besser geeignet,wenn man denen telefonisch die Daten(Typennummer vom Schild im Gerät(unten im Fach der untersten Schublade meist) übermittelt,dann haben die am Tag der Reparatur auch den Ersatzregler dabei.

MfG
duck313

Danke, damit haben Sie uns sehr geholfen!

Hallo,

also, der Kühlschrank ist ein Wunder! Er baut eine leichte Eisschicht auf und taut dann wieder ab. Das Thermostat ist auf 2 noch eingestellt. Das hat er lange nicht mehr gemacht!

Wäre es denn nun angebracht, ein neues Thermostat einzubauen?

Was sagt der Fachmann dazu?

Sie haben uns schon sehr geholfen! Danke! Können wir nochmals auf eine helfende Antwort warten?

Hallo !

Ich würde es zur Zeit noch nicht austauschen sondern weiter überwachen.
Um die richtige Einstellung zu finden,sollte man einmal ein Kühlschrankthermometer in die verschiedenen Einschubhöhen legen und nachmessen.
Oberstes Fach im Kühlteil sollte so um +7°C haben,je weiter nach unten im Kühlteil,um so kälter soll es werden. Auf der Glasplatte zum Gemüsefach(Schublade unten) ist es am kältesten(Kälte fällt ja nach unten) dort sollten so um +2 bis + 3 °C herrschen (leichtverderbliches wie Fleisch,Wurst z.B.).
Stellung „1“ ist auch m.E. viel zu niedrig,allenfalls wenn sehr wenig eingefüllt wäre. Die mittlere Stellung „3“ (meist,wenn 1-5) ist oft ausreichend,die genannten Temperaturzonen einzuhalten.

Woran es nun eigentlich lag,das er so stark vereist ?
Ich weiss es nicht.

MfG
duck313

Hallo

Es wurde schon angesprochen und ich hatte das schon mal.

Ich versuch es nochmal ganz deutlich zu sagen: Es kann sein, daß die Dichtung nicht ganz am Gerät anliegen kann, weil der Kühlschrank in der Möbelnische zu weit hinten steht oder nach hinten gerutscht ist. Dann liegt die Holztür an der Möbelnische an, aber die Kühlschranktür nicht ganz am Gerät.

Hier würde ich nochmal ganz genau nachsehen, vielleicht sogar versuchsweise die Möbeltür ganz abnehmen und den Kühlschrank so betreiben. Ich gehe hier davon aus, daß vor die Kühlschranktür eine Möbeltür gesetzt ist. Falls nicht, also bei einem dekorfähigen Gerät, kann man auch das ganze Gerät etwas vorziehen, z.b. 1 cm.

Das Gerät ist eigentlich immer oben und unten mit dem Möbel verschraubt. Vielleicht wurde es schon damals nicht ganz richtig eingebaut.

Sehr feuchte oder nicht abgedeckte Lebensmittel sollen auch nicht im Kühlschrank stehen, das ist hoffentlich auch beachtet worden. Diese Feuchtigkeit würde sich auch hinten niederschlagen.

Viel Erfolg!

Hans