Backofen heizt viel zu hoch

Hallo,

ich habe in letzter Zeit echt Probleme mit meinem Backofen. Wenn ich ihn auf 150° Umluft einstelle, hab ich das Gefühl er heizt auf weit über 200° hoch, von Ober- Unterhitze gar nicht zu reden. Ich habe zwar kein backofennthermometer, aber die Knöpfe werden so heiß das ich sie kaum anfassen kann, das Backpapier verkohlt und der Kuchen sowieso. Nur bei Ofenkartoffeln ist es hilfreich weil es keine 60 Minuten mehr dauert sondern nur noch 30 bis sie fertig sind…
Ich schätze da stimmt was mit dem Thermostat nicht. Aber wie kann man das testen ob es das Thermostat ist? 
Könnte man das Thermostat auch selber wechseln? 
Wenn ja, wie geht das und wie bekomme ich raus welches das richtige Ersatzthermostat ist? 

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Lhyss

Hallo!

Spricht schon für den Regelthermostaten. Aber er scheint noch abzuschalten, allerdings zu spät. Denn würde der gar nicht abschalten müsste ein Sicherheitsschalter dauerhaft abschalten um Brände zu vermeiden. Dann geht keine Heizung mehr.

Mit einigen Heimwerker- und insbesondere Elektrokenntnissen kann man den Regler schon auswechseln.
Ich rate aber ausdrücklich zum Fachmann. Da hat man auch nicht das Problem das richtige Ersatzteil zu besorgen !

Wie man es testen kann, ob es der Regler ist ? Muss man das nach der Beschreibung noch machen ?
Schalte 50 Grad ein(wird die niedrigste Temperatur sein) und beobachte die Zeit bis die Backofen-Kontrollanzeige ausgeht. Das dürfte bei 50 Grad nur wenige Minuten, höchsten 5 Minuten dauern. Und man kann ja fühlen ob das in etwa temperaturmäßig hinkommt.

Backofenthermometer würde es erleichtern.

MfG
duck313

Hallo,

wenn ich mich an meine letzte Bastelei erinnere, dann ist der Temperaturfühler ein Kapillarröhrchen, weches zum Backofen geht und zum Temepratur-Drehschalter.

Es kann sein, dass die Flüssigkeit aus dem Röhrchen aufgrund von Beschädigungen Alter, Rost, etc. verdunstet ist. auf jeden fall für Deinen herd vorher nach den Kosten fragen, diese Regler sind nämlich nicht biliig.

Viel Glück