Haushaltsgeräte
Von: Оlе101 (abgemeldet), 11.1.2010 10:47 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe einen Neff Backofen E1431N2/05 Mega 1439A, nun schliesst seit kurzem die Backofen Tür nicht mehr richtig. Ich vermute es liegt an den Türschanieren und an den Gegenlagern? Meine Frage ist nun: weiss hier vielleicht jemand wie man diese Teile austauscht (Anleitung vielleicht?) und wo man diese bekommt?
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!
Gruß
Ole101



  1. Antwort von Dіrk.Ρеgаѕuѕ 1
    Re: Backofen Türschanier tauschen
    Hallo Ole,
    ich habe schon Scharniere am Backofen getauscht.

    Beziehen kannst du die mE nur über den Hersteller oder eine Frima die dessen Teile vertreibt. Sonst passen die höchstwahrscheinlich nicht.

    Zum Austausch.

    Eine "pauschale" Anleitung kann es nicht geben, da auch hier die Hersteller unterschiede haben werden.

    An der Türe:
    Bei "meinem": an den Scharnieren sind kleine "Riegel" die man lösen muss. Danach kann man die Türe durch leichtes anheben aushängen und abnehmen. Die Tür aufschrauben und Scharniere wechseln. Achtung: Da sind Federn drin, die ggfs. unter Spannung sind und arg weh tuen können.

    ME sollten im Backofen nur Halterungen sein. Daher sollte da auch kaum etwas kaputt gehen.

    Im Backofen:
    DAS DING STEHT UNTER STROM!
    Also bitte sorgfältig sein, oder besser Finger weg!
    Ansonsten: herd abklemmen, ausbauen und auseinanderschrauben. Wo die Scharniere sind ist ja klar, aber wie man da dran kommt ist ein Irrweg. Ich habe es geschafft und meinen auch wieder zusammengekriegt. Ist aber nicht so ganz einfach.

    biba

    Dirk.Pegasus