Backofen vom neuen Herd AEG EP3013021M geht nicht

Gestern haben wir unseren neuen Herd (AEG) angeschlossen. Er funktionierte und wir haben am Abend bereits gekocht. Gerade wollten wir im Backofen ein Brot backen, aber der Backofen geht nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es aufgrund der ganzen neuen Technik ein Bedienungsfehler vorliegt. Wer kann mir weiterhelfen.
Die Herdplatten funktionieren, nur nicht der Backofen. Es lässt sich das Feld mit der Uhrzeit (Elektronischer Programmierspeicher) nicht einstellen und somit auch nicht der Backofen.
Wir haben den Herd von AEG Electrolux, EPMX 331321

Hallo !

Hoffentlich ist es richtig angeschlossen worden,denn der sicherlich dreiphasige Anschluß (5 Adern !) kann durchaus zu Sach- und Personenschaden führen ! Deshalb soll(darf) es auch kein Laie machen.

Prüfe die Sicherungen für den Herd,ob alle drei eingeschaltet sind und OK sind.
Dann in der Anleitung nachlesen,wie man den Herd/Backofen in Betrieb nimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen,man müsste vorher etwas programmieren.
Allenfalls eine Zeituhr wird man erstmalig stellen müssen,damit die die aktuelle Zeit hat.
Es hat die Auswahl der Heizarten und die Temperatur,alles andere wäre Schnickschnack.

MfG
duck313

Backofen vom neuen Herd AEG EP3013021M geht nicht
Guten Tag,
wenn er falsch angeschlossen wäre, dann hätte es ja gestern schon Probleme gegeben. Gestern ging er aber.

Hallo,

eben DAS ist ein grundsätzlicher Irrtum,…
wenn der Herd funktioniert, muß nicht zwingend der Bckofen funktionieren…
Also : Wenn kein Bedienfehler vorliegt, dann ist es ein Fall für den Fachmann…! 230 Volt !!!

Gruß Jörg

1 Like

Bei sowas frage ich mich, wieso, wennschon nicht zum Kauf, dann aber zum Anschluss nicht ein Fachmann hergeholt wird.

Soweit mir bekannt ist, darf ein Laie ohnehin keinen Herd anschließen. (Oder lieg ich da falsch?)

Wenn das nicht erlaubt sein sollte, warum dürfen die Geräte dann verkauft werden?

Hey

Wenn das nicht erlaubt sein sollte, warum dürfen die Geräte
dann verkauft werden?

mal ehrlich …DAS meist du jetzt nicht im Ernst , oder.
Ein Lastwagen kann du auch kaufen , aber eben nur mit Führerschein fahren…
Legal Kaufen darst du (fast) alles, aber eben nicht einsetzen.
So ist das nun mal.
Gruß Jörg

PS : was macht der Herd ??

Guten Tag,
soeben ist der Techniker von AEG gegangen. Ja, es lag wohl nicht am anschließen (hätte mich auch gewundert, da mein Mann nicht erst einmal einen Herd angeschlossen hat), sondern an der „Festplatte, sprich Leistungselektronik“ des Herdes, welche komplett ausgetauscht wurde. Lebensdauer der Leistungselektronik war immerhin 1 Stunde. Mal gucken, wie lange sie hält. Heute Abend gibt es einen Schmorbraten im Backofen. Mahlzeit.
Vielen Dank für die Tipps