Backofen: Zwischenscheibe geplatzt

Hallo

Ich habe einen Backofen, der in seiner Tür normal eine Glasscheibe hat.
Davor ist noch mal eine weitere Scheibe, die man auch zur Reinigung herausnehmen kann.
Diese ist mir vor einiger Zeit beim Betrieb weggeplatzt. Warum weiß ich nicht. Vielleicht zu heiss geworden?

Jedenfalls weiß ich (noch) nicht, ob ich dafür einen Ersatz bekomme oder was die kostet (weil ich den Ofen vielleicht 5-6 mal im Jahr nutze ist die Frage, ob ich da überhaupt Geld reinstecken sollte).

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand mit sowas Erfahrung hat. In erster Linie würde mich eigentlich interessieren, was diese Scheibe überhaupt bewirkt. Ist das einfach nur eine Wärmeisolierung und ist der Backofen jetzt einfach nur nicht so Wirtschaftlich wie vorher. Oder ist die Scheibe nur dazu da, damit sie Fettspritzer abhält (von der Backofen-Tür) und leichter zu reinigen ist. Oder eben, ob sie die Tür, bzw. dessen Scheibe vor „Größerer direkter Hitzeeinstrahlung“ schützt…

Falls noch jemand Erfahrung damit hat, was solch eine Scheibe im Austausch wohl kostet (einsetzen kann ich sie ja selber) und ob diese Dinger genormt sind, oder für jeden Hersteller eigene gibt, dann kann er dies auch gerne erzählen :smile:

Nochmal fürs Protokoll: Es geht hier um eine Zwischenscheibe, die in der Backofentür mit drin steckt. Nicht um die Scheibe, die quasi die Tür ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Taki

Hallo Taki,

Die Kosten können recht unterschiedlich sein!
Da würde Hersteller und Modell sehr weiter helfen.
Das Typenschild findet man meistens links oder rechts an der Seite, wenn die Backofentür geöffnet ist.
Vereinzelt kann es sich auch, wenn vorhanden, im Fach für die Backbleche befinden.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Man könnte es auch „Innenscheibe“ nennen und alles wäre klar.
Innenscheibe = heiße Seite.

Die ist schon sehr wichtig, ohne sie würde auch die Außenscheibe zu heiß und platzt.
Außenscheibe ist Dekoration plus Verbrennungsschutz bei Berührung.

Nein - Scheiben sind natürlich nicht genormt. Es muss schon die richtige rein.

Kosten ? 

MfG
duck313

Ist keine (mir) bekannte Marke. Wurde damals jedenfalls beim Fachhändler gekauft. Die Anleitung habe ich auch noch, allerdings im Auto wo sie hingehört :smiley:
Wollte mal bei Gelegenheit beim Händler vorbeifahren und fragen. Dachte nur, dass hier vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit hatte und sagen kann, die kostet 50 Euro oder 20 oder 200…

Hallo Fragewurm,

Dachte nur, dass hier vielleicht schon mal jemand
Erfahrungen mit hatte und sagen kann, die kostet 50 Euro oder
20 oder 200…

Genau so ist es!
Je nach Fabrikat sind die Preise sehr unterschiedlich.
Und hier in CH ist es meistens noch etwas teurer!

MfG Peter(TOO)