Bauknecht Waschmaschine stoppt im Waschprogramm

Hallo Freunde der Haustechnik,
unsere 5 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK67522 hat eine lästige Macke: sie stoppt unregelmäßig nach ca. 10 bis 15min im Waschgang. Dabei tritt folgendes auf: Die Trommel dreht mehrmals kurz an (etwa eine halbe Umdrehung) und bleibt dann sofort wieder stehen. Nach einigen Andrehversuchen des Motors schaltet sich das Programm durch blinken aller LEDs ab. Dachte zuerst an den Riemen (evtl durchrutschen). Weil der gelängt war tauschte ich den aus. Auch die Mootrkohlen sahen eigentlich noch gut aus, habe sie und den Kollektor etwas gereinigt - keine Besserung. Dachte schon an zu viel Ladung in der Trommel/Überlastung, aber Versuche mit mehr oder weniger Waschladung verliefen erfolglos - die Wäschemenge/Gewicht ist nicht der Einflußfaktor. Das doofe ist, dass die Maschine ab und zu normal wäscht, dann aber wieder total spinnt. Bin jetzt etwas ratlos. Kann das sein, dass die Steuerung was hat bzw. ist das öfters mal der Fall (das wäre ja sehr teuer…).
Vielen Dank für alle Tips!

hallo
es könnte die steuerung sein es könnte aber auch der tachogenerator am motor seine ( ist klein silber und rund sitz am motor , sin 2 rote oder gelbe drähte drann)
überprüft auch die pumpe ob alles frei läuft (läuft sie leicht ?)puste auch mal alle schläuche durch sind diese quelle alle überprüft ist es die steuerplatine
aber die konnt ihr bei ebay gut bekommen , achte auch die nummer die oben auf der platine steht oder schreib dann den verkäufer an
mfg

Hallo,

super vielen Dank für die Tipps! Werde mal alles abarbeiten und sehen, was ich so rausfinde!
Danke und schönen Gruß!
Roman

ich denke du müßtest neue kollekterkohlen einsetzen, wenn sie nicht ganz in ordnung sind, ist der anlaufstrom zu groß und das programm hängt sich auf. viel glück mfg G.

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Der Motorstecker (mit integriertem Tachogeneratorkontakten) hatte sich etwas gelockert (aus der Rastnase). Die äussersten beiden Kontakte waren kaum in Verbindung - die Tachokontakte… Habe den Stecker einfach gereinigt, bis zum Einrasten gesteckt und siehe da: scheint zu funktionieren. Manchmal sinds auch kleine Sachen, die großen Ärger bereiten.
Danke für die Hilfetipps! Schönen Gruß!
Roman

ich denke du müßtest neue kollekterkohlen einsetzen, wenn sie
nicht ganz in ordnung sind, ist der anlaufstrom zu groß und
das programm hängt sich auf. viel glück mfg G.

mit der stromversorgung alles klar?