Bohrkrone/Dosensenker für Bohrhammer?

Hallo allseits,

ich muss ein paar neue Unterputzdsen versenken, für Fernsehkabel und Telefon. Ich habe als Antrieb 2 Maschinen zur Wahl:

* Eine handelsübliche Schlagbohrmaschine (650 Watt), mit dem üblichen Ratschenkranz für den Schlag. Schnelllaufend, laut und ohne Chance bei Beton, aber meine Wand besteht eher aus Sand, der von Rauhfasertapeten zusammengehalten wird (Haus ist Baujahr 1870 …), da sollte es schon gehen.

* Einen Bohrhammer mit etwas exotischer Bohreraufnahme (Langloch und Klemmfutter), wo normale Bohrer mit zylindrischem Schaft nicht reinpassen.

Dosenbohrer für den normalen Schlagbohrer gibt es überall. Aber für das Bohren in Wänden ist der Bohrhammer doch das leistungsfähigere Gerät. Selbst wenn meine Bröselwände jeder Maschine kaum Widerstand entgegen setzen: wenn ich schon Kronen kaufe dürften die ja auch in anderen Häusern mal zum Einsatz kommen. Gibt es für die Bohrhämmer Dosensenker zu kaufen? Gibt es verschiedene Qualitäten? Und wie stelle ich sicher, dass die Aufnahme passt? Gibt es da Normen und Bezeichnungen?

…Armin

Hallo allseits,

* Eine handelsübliche Schlagbohrmaschine (650 Watt), mit dem
üblichen Ratschenkranz für den Schlag. Schnelllaufend, laut
und ohne Chance bei Beton, aber meine Wand besteht eher aus
Sand, der von Rauhfasertapeten zusammengehalten wird (Haus ist
Baujahr 1870 …), da sollte es schon gehen.

* Einen Bohrhammer mit etwas exotischer Bohreraufnahme
(Langloch und Klemmfutter), wo normale Bohrer mit
zylindrischem Schaft nicht reinpassen.

Gibt es für die Bohrhämmer Dosensenker zu
kaufen? Gibt es verschiedene Qualitäten? Und wie stelle ich
sicher, dass die Aufnahme passt? Gibt es da Normen und
Bezeichnungen?

Den gibt’s bei Zack, wenn ich mich recht erinnere um die 50 €. Der ist für eine SDS Aufnahme (gebräuchliches Futter bei Bohrhämmern).
Wenn das bei dir nicht paßt: der passende Bohrhammer kostet 35 oder 39 €.
Wie es mit der Qualität des Dosenbohrers aussieht weiß ich nicht, aber der Bohrhammer hammert schon recht gut (allerdings ebenfalls Altbau).

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

üblicherweise findest Du im Handel die entsprechenden Bohrkronen in der Form, dass Du einerseits die Glocken in verschiedenen Durchmessern erwerben kannst, und dazu dann einen passenden Mitteldorn. Den gibt es in der Variante mit zylindrischem Schaft für Schlagbohrmaschinen und als SDS-Variante für Bohrhämmern.

Gruß vom Wiz, der auf jeden Fall einen anständigen Bohrhammer bei solchen Sachen vorziehen würde

Hallo Armin

Der Profi setzt heutzutage Diamant-Trockenbohrkronen ein, lassen sich normalerweise bei Maschinenvermitungen (Boels oder so) ausleihen.

Bohrhämmer haben in altem Mauerwerk normalerweise den Nachteil das sie durch das Schlagen das komplette Mauerwerk um das Bohrloch lösen. Mir ist es schon passiert das ich komplette Steine durch die Wand nach hinten rausgedrückt habe.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

üblicherweise findest Du im Handel die entsprechenden
Bohrkronen in der Form, dass Du einerseits die Glocken in
verschiedenen Durchmessern erwerben kannst, und dazu dann
einen passenden Mitteldorn. Den gibt es in der Variante mit
zylindrischem Schaft für Schlagbohrmaschinen und als
SDS-Variante für Bohrhämmern.

Danke für die Tipps!

Der Hinweis auf die Bohrkronen mit wechselbarem Mitteldorn hat mein Problem gelöst. Wer die Wahl hat, kann der Qual eventuell ausweichen :smile:

Danke,

Armin.