Bosch Geschirrspüler

Hallo,

unser Gischirrspüler von Bosch (Logixx automatic) spült nicht mehr zu Ende.
Fast immer bleibt er kurz vor Ablauf des Zeit-Programmes, d.h. 1 Minute vor Ende „hüängen“ und pumpt und pumpt…
Wenn ich die Türe aufmache ist noch ein bisschen Wasser drinnen. Nach dem Drücken von Reset und Eingabe neues Programm pumpt er kurz fertig, dann ist alles Wasser weg.
Manchmal spült er wesentlich länger als ursprünglich eingestellt, manchmal läuft er normal durch.
Was kann der für ein Problem haben?

Schöne Grüße
Fonsi

Hallo,

Hallo Fonsi,

unser Geschirrspüler … (bleibt) … fast immer… kurz vor Ablauf des Zeit-Programmes, d.h. 1 Minute vor Ende „hängen“ und pumpt und pumpt…
Wenn ich die Türe aufmache ist noch ein bisschen Wasser drinnen. Nach dem Drücken von Reset und Eingabe neues Programm pumpt er kurz fertig, dann ist alles Wasser weg.

Das muss nicht unbedingt ein Fehler in der Spülmaschine sein. Bei Deiner Fehlerbeschreibung irritiert mich nämlich, dass der Fehler nicht immer auftritt. Es könnte daher auch an einem sehr langen und ungünstig geführten Ablaufschlauch liegen.

Wenn z.B. der Ablaufschlauch vom Auslass der Maschine ab auf dem Fußboden entlang läuft und erst vor der Einmündung in den Siphon ansteigt, bleibt dann, wenn die Pumpe schon kein Wasser mehr hat, relativ viel Wasser im Schlauch stehen und läuft beim Abschalten der Pumpe wieder zurück. Der Füllstandsschalter der Maschine erkennt „Maschine noch nicht leer“ und die Pumpe läuft wieder an.

Wenn dann die Maschine von Hand ausgeschaltet ist, kommt die Wassersäule im Ablaufschlauch zur Ruhe und beim nächsten Einschalten der Pumpe reicht der Schwung des dann wieder strömenden Wassers aus, noch eine kleine Menge Wasser in den Siphon zu befördern, was gerade ausreichen könnte, dass der Wasserspiegel in der Maschine nach dem Abschalten der Pumpe unter dem kritischen Pegel bleibt.

Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht bei einer Spülmaschine, sondern mir ist es bei einer automatischen Lenzpumpe für eine Segelyacht untergekommen, bei der das abgepumpte Wasser über einen ca. 2,5m langen Schlauch durch eine Öffnung am Deck geführt wurde.

Es muss nicht unbedingt in Deinem Fall zutreffen, aber ich würde das Problem mal in diese Richtung untersuchen.

Schöne Grüße
Fonsi

Gruß merimies