Bosch Geschirrspüler E09 Heizung defekt - schon wieder

Hallo Kollegen,

ich bin selbst Hausgerätetechniker und stehe vor einem Rätsel - ausgerechnet an meiner eigenen Spülmaschine… :frowning: (aber besser als beim Kunden, ihr wisst wie ich es meine… :wink: ).

Vor ein paar Wochen meldete meine 2,5 Jahre alte Spülmaschine plötzlich den Fehler E09 am Programmende. Wasser war auchkalt, hat also nicht geheizt.
Heizwiderstände gemessen - Niente! Wicklung der Heizung durchgebrannt.
Also auf Kulanz ne neue Heizpumpe bestellt und eingebaut.

Nun, nachdem der Spüler einige Male lief - tadellos - heute wieder E09. Und wieder die Heizungswicklung durchgebrannt.

Warum??

Die brennt doch nur durch, wenn sie trockenläuft, oder?
Wenn der Wasserstand nicht stimmen würde, dann würde die Heizung doch gar nicht angehen. Außerdem käme doch dann der E14 oder so.

Hat wer ne Idee oder sowas sogar schonmal gehabt?

Gruß

Sascha

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen,
aber wenn du selber Hausgerätetechniker bist, dann sollte es doch wohl eigentlich selbstverständlich sein, dass du die genaue Gerätebezeichnung angibst oder?

Vielleicht gibt es dann antworten von jemandem der genaueres weiss.

Gruß
Marcel

Uuuh, Asche über mein Haupt.
Du hast natürlich Recht! Genau darüber rege ich mich selbst immer bei anderen Fragestellern auf, die das nicht tun. Und dann passiert mir es selbst…

Meine Maschine ist eine SMI50M75EU/36 mit FD 9109.

Als Heizpumpe habe ich eine 651956 bekommen und verbaut.

Da der Wasserstand im Gerät ja eben über diese Pumpe ermittelt wird, vermute ich einfach, daß die Pumpe eventuell schwergängig ist und die Heizung anwirft, obwohl kein Wasser im Gerät ist. Aber macht eigentlich auch keinen Sinn, denn dann dürfte ja der Durchflussmengenmesser auch nichts gezählt haben und eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben.
Ich will einfach nur nicht noch eine Heizpumpe bestellen, die dann wieder nach wenigen Spülgängen durchbrennt. Dazu möchte ich gerne erst die Ursache ermitteln. Abe rich steh grad voll auf dem Schlauch…

Hallo ,mir ist gerade auch die zweite Heizung kaputt gegangen wollte mal nachfragen ob du mitlerweile den fehler gefunden hast oder wie du das prolem gelöst hast . grüsse jeyjey

Bei mir ist jetzt auch die Heizpumpe defekt
Hat sich bei Ihnen was getan?
Gab es Kulanz von Bosch?
Meine Probleme stehen unter http://de.reclabox.com/beschwerde/130956-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-geschirrspueler-nach-35-monaten-kaputt-totalschaden-bei-bosch