Ceranfeld

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte wissen ob man ein ceranfeld vom Backofen trennen kann also den steck Kabel zwischen Herd und Backofen verlängern kann

Hallo
rein Technisch gesehen ist das kein Problem. Hierzu würde ich den Hersteller anschreiben und nachfragen, welche Verlängerungen es speziell für dieses Feld gibt. Oder du fragst deinen Elektriker. Der wird dir sicher eine sichere Konstruktion erstellen.

Viel Spass
Christian

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte wissen ob man ein
ceranfeld vom Backofen trennen kann also den steck Kabel
zwischen Herd und Backofen verlängern kann

Hi Helmut!

Für Bastler:

Einfach alle Drähte einzeln auftrennen und dazwischen jeweils einen längeren isolierten Draht reinpfriemelen (bspw. mit Lüsterklemmen).

Ist aber recht improvisiert.

Bis dann
Tomm

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte wissen ob man ein
ceranfeld vom Backofen trennen kann also den steck Kabel
zwischen Herd und Backofen verlängern kann

Hallo,

Einfach alle Drähte einzeln auftrennen und dazwischen jeweils
einen längeren isolierten Draht reinpfriemelen (bspw. mit
Lüsterklemmen).
Ist aber recht improvisiert.

das ist nicht improvisiert, sondern kriminell! Jeder Bastler sollte zu seiner und andere Leute Sicherheit die Finger von derartig windigen Konstruktionen lassen.

Hast Du Dir mal überlegt, dass Lüsterklemmen einfach nicht dazu gedacht sein könnten, dauerhaft 10A drüber zu leiten? Weil es eben nicht Lüsterklemmen, sondern haufenweise verschiedene Lüsterklemmen gibt? Hast Du Dir schon mal überlegt, dass der Draht je nach Verhältnissen vor Ort eben nicht der starre Draht, sondern eine Litze sein müsste? Hast Du Dir schonmal überlegt, was passiert, wenn die Lüsterklemmen feucht wird? Hast Du Dir schonmal überlegt, dass es haufenweise verschiedene Drahtdurchmesser gibt? Hast Du Dir schonmal überlegt, dass eine einfach Isolierung an dieser (welcher eigentlich) Einbausituation zu wenig ist? Hast Du Dir schonmal überlegt, dass eine normale Isolation vielleicht in keiner Weise geeignet ist, sondern unbedingt eine temperaturfeste Isolierung notwendig ist?

Du solltest Dich mit Deinen Ratschlägen ganz dringend zurückhalten, da Du ganz offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie hast. Und dem Ursprungsposter kann man nur dringen die Befragung eines Elektrikers vor Ort ans Herz legen.

Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

Für Bastler:

ne, für Lebensmüde.

Einfach alle Drähte einzeln auftrennen und dazwischen jeweils
einen längeren isolierten Draht reinpfriemelen (bspw. mit
Lüsterklemmen).

Hier ein Beispiel, wie man es auf keinen Fall tun sollte. Sollte es sich bei deinem Ceranfeldanschluß um Litze handeln, dann darfst du diese auf keinen Fall, und schon gar nicht ohne weiteres, mittels „Lüsterklemmen“ verbinden. Hier muss zuvor eine Aderendhülse aufgequetscht werden. Auch muß geprüft werden, ob nicht spezielles hitzefestes Kabel (Silikonkabel o.ä.) verwendet werden sollte.

Der Tipp mit dem Verlängerungskabel aus dem Fachhandel passt schon.

MfG
Thomas

Hi Helmut!

Für Bastler:

Einfach alle Drähte einzeln auftrennen und dazwischen jeweils
einen längeren isolierten Draht reinpfriemelen (bspw. mit
Lüsterklemmen).

vorher aber noch bei der Risikolebensversicherung anrufen ob die das abdecken, Bei Selbstmord gibt es erst nach 2 Jahren Schutz, glaube ich.

Ist aber recht improvisiert.

Bis dann
Tomm

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte wissen ob man ein
ceranfeld vom Backofen trennen kann also den steck Kabel
zwischen Herd und Backofen verlängern kann