Daewoo Side-by-Side Wasserleitung an der Tür defekt

Hallo,
bei meinem Daewoo Side-by-Side-Kühlschrank hat sich der Wasserschlauch am Übergang zur Kühlschranktür gelöst (Gerissen). Ich habe versucht, ihneinzustecken, funktioniert aber nicht. Am anderen Ende des kleinen Stückchens ist ein Schnellspanner (nennt man das so?)
Da kann ich den Schlauch ganz einfach lösen. Weiß jemand Rat oder muss ich wegen dieser Kleinigkeit den Monteur rufen? :frowning:((

Hallo ich bin mir nicht ganz sicher was Du genau meinst aber wenn es um eine Schlauchhalterung geht dann nimmst Du eine Schlauchschelle . Die gibt es in etlichen Größen und wird mit einem Schraubenzieher befestigt.
viele Grüße  noro

Nein, nein: Der Schlauch,der in die Tür geht, ist dort ab, also wahrscheinlich abgerissen oder aber nur aus dem Loch herausgerutscht. Erlässt sich auch nicht wieder hineinschieben, so dass das Wasser statt aus dem Wasserspender jetzt unten unter der Tür herausläuft.

Hallo,

klingt so, als ob Du die ganze Tür soweit demontieren müsstest, dass Du von innen an die Stelle kommst, wo der Schlauch in die Tür kommt. Dann kannst Du den Rest in der Tür gleich komplett mit austauschen (wenn der schon einmal gerissen ist, würde ich dem nicht mehr so viel Vertrauen entgegen bringen).

Bastlerlösung (die ich ausdrücklich nicht empfehlen würde, weil dieser Weg schnell zu unbemerkten Lecks und damit Wasserschäden und Stromunfällen führen kann), wäre der Versuch, das Ende des Reststück in der Tür irgendwie ein Stück heraus zu ziehen (aber man weiß nie, wie viel Reserve der in der Tür hat, und ob man ihn dabei ggf. am anderen Ende lockert/abzieht), um dann die Rissstelle zu flicken.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube, das stimmt so. Ich habe jetzt aber doch den Techniker gerufen, da ich das alleine so nicht hinbekomme. Dann bin ich auch auf der sicheren Seite.
Nach 10 Jahren darf dann ja auch mal was verschlissen sein :smile:
Schönes WE
oceanwave8

Hallo, ich kann hier eine Problemlösung anbieten, die jeder selbst
vornehmen kann und die auch auf längere Zeit funktioniert. Ich habe
selbst ein paar Versuche unternehmen müssen, bin dann auf diese geniale
Lösung gekommen, hab es ausprobiert und es ist alles wieder so wie
vorher, alles funktioneirt wieder ohne eine komplett neue Tür für über
800,00€ kaufen zu müssen. Wenn sie ihren Kühlschrank also kostengünstig wieder voll funktionstüchtig bekommen wollen, dann schreiben sie mich an unter anfragedjspower.de
und für nur 100,00€ gebe ich ihnen die Reparaturanleitung durch.
Bezahlen können sie ganz bequem per Paypal, so sind sie auf der sicheren
Seite und gehen kein Risiko ein. Versuchen sie es, es lohnt sich und
sie werden begeistert sein von dieser einfachen und genialen Lösung.
Bitte vestehen sie, dass ich an dieser Stelle nicht einfach preis gebe,
wie die Reparatur vorzunehmen ist, aber ich denke, es ist wirklich fair,
wenn man bedenkt, was man als Alternative hat, nemlich eine komplette
Tür für 800,00€ kaufen, da sind 100,00€ doch okay.

mich mal bitte anmailen. [email protected] hätte noch eine Frage
Bernd Frank