Dampfbügelstation - kein Dampf, Wasser tropft aus Bügeleisen

Hallo,

ich besitze eine Dampfbügelstation FIF (Aldi) Typ 5855-30. Die Station besteht aus einem Bügeltisch und einer Dampfstation (Bügeleisen und Tank). Seit einigen Tagen tropft auf der Unterseite des Bügeleisens Wasser aus der Sohle und es tritt auch kein Dampf mehr aus. Auch nach Öffnung des Gerätes konnte der Fehler nicht gefunden werden.

Ich möchte mir nun eine neue Dampfstation, ohne Bügeltisch, kaufen.

Kann ich jede Dampfstation für meinen Tisch verwenden? Eigentlich wird ja nur der Stecker der Station am Bügeltisch eingesteckt.
Kann man sagen, je höher der Dampfdruck (jetzt habe ich 3 bar), desto besser das Gerät?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Danke für Ratschläge.

Gruß
Horst

Hallo Horst

Es könnte sein, das an deiner defekten Station ein Mgnetventil nicht mehr schließt.

Bei Knopfdruck am Bügeleisen wird das Ventil geöffnet und der Dampf kann fließen.

Wenn jetzt nur noch das Wasser fließt, ist das Ventil auf und es kann sich kein Druck aufbauen.

Du kannst jede Bügelstation für dein Brett verwenden, vorrausgesetzt die Ablage für die Station ist groß und stabil genug.

Man kann sicher sagen, je mehr Dampf desto besser.
Die Handhabung und Ergonomie ist aber auch nicht unwichtig.

Wir haben eine von Tefal, obwohl der Hersteller Leitungswasser empfiehlt, benutzen wir Destilliertes.

Denn irgendwann verkalkt jedes Bügeleisen, und dann kommt nur noch braune Brühe.
( hatten wir schon)

Bis auf die Tatsache, dass bei den ersten zwei zu bügelnenTeilen etwas Wasser aus der Sohle tropft, klappt das auch sehr gut.

Gruss
Frank

Hallo Horst und Frank,

Es könnte sein, das an deiner defekten Station ein Magnetventil
nicht mehr schließt.

Habe festgestellt, das es in verschiedenen Eisen ein Ventil gibt, das mit dem Wasserdruck arbeite. Schläuche verfolgen. Dieses Kunststoffteil entfernen, entkalken und wieder einbauen.
So klappt es bei meinen immer wieder.
Vielleicht ist es bei dem B-Eisen auch so…
Viel Erfolg,
Werner

Hallo Frank und Werner,

Danke für Eure Beiträge. Ich habe das Gerät nochmals geöffnet und nachgesehen. Optisch ist alles ok. Da ich den Fehler immer noch nicht finden konnte, werde ich mir nun eine neue Station kaufen. Im Netz werden gleiche Geräte gebraucht angeboten (10 - 60 Euro). Dann habe ich für den nächsten Defekt Ersatzteile.

Gruß
Horst