Druckverlust in der Heizung

Guten Tag,
meine Heizung verliert innerhalb von 2-3 Tagen druck von ca. 2,5 Bar auf 0,8 Bar. War auch am Ende der Heizperiode so.
Nasse Stellen sind keine zu entdecken.
Der Behälter rund rot hat kein Ventil, um hier etwas zu überprüfen.
Nach klopfen auf diesen Behälter, um zu hören ob er dumpf klingt und mit Wasser gefüllt sein könnte, ist der Druck kurioserweise 1STD später wieder auf 1,2 Bar gestiegen.Und nun? Was läuft hier falsch?

Vielen Dank im Vorraus:
Nienko

Das Druckausgleichsgefäß ist vermutlich defekt. Es kann nicht sein dass dieses Gefäß kein Prüfventil hat, evtl ist eine Abdeckkappe darüber.
Ich würde das Gefäß aber auf jeden Fall erneuern.

Ich habe am Boden Vom Gefäss eine blaue Kappe gefunden. Allerdings ist der Behälter so tief angebracht, dass ein Beikommen im Montierten Zustand unmöglich ist.

Hallo Nienko,

Nach klopfen auf diesen Behälter, um zu hören ob er dumpf
klingt und mit Wasser gefüllt sein könnte, ist der Druck
kurioserweise 1STD später wieder auf 1,2 Bar gestiegen.Und
nun? Was läuft hier falsch?

Kann es sein, dass der Druckmanometer etwas „hakt“?
In aller Regel sind das doch Rundinstrumente mit einem schwarzen Zeiger,
der den aktuellen Druck anzeigen soll und einem roten Zeiger,
der von außen verstellbar ist. Evtl. berühren sich die Beiden.
Dreh doch mal den Roten und schau, ob der Schwarze mitläuft.

Drucklose Grüße Grisu

P.S. Das Ausdehnungsgefäß muß ein Prüfventil haben, es sei denn,
die Anlage ist so alt, dass du ein „offenes System“ hast,
mit einem „Ausdehnungsgefäß“ auf dem Dach. Aber das ist wohl eher nicht der Fall.