Durchlauferhitzer 24 kw

hallo leute, muß man einen durchlauferhitzer mit 24 kw
entkalken?

Moin,

muß man einen durchlauferhitzer mit 24 kw
entkalken?

vielleicht.
Kommt auf die temporäre Härte des Wassers an.
Ein Kollege hatte einen Durchlauferhitzer in etwa dieser Größe in dem Haus das er gekauft hatte übernommen, da lief er schon etliche Jahre. Nach weiteren guten zehn Jahren wurde er ausgebaut, weil das Warmwasser per Gas/solar erzeugt wurde. Aus Interesse nahm er das Ding auseinander und die Stäbe sahen aus wie neu, nach weit über 20 Jahren Gebrauch, ohne jemals enthalkt worden zu sein.
Einige Dörfer weiter ist das Wasser so hart, daß stalaktiten aus den Hähnen wachen, da sieht es wieder ganz anders aus.

Gandalf

Und wie kann man sowas entkalken? Muss man das Gerät dazu zerlegen?

Hallo

WIe Gandalf schon sagte, ist eigentlich nur ein muss wenn der Kalkgehalt im Wasser recht hoch ist, Informationen dazu kannste man örtlichen Wasserversorger erfragen.
Zwangsläufig müssen die eigentlich nicht entkalkt werden. Wenn es zu Problemen kommt ist meist das Kindchen schon in den Brunnen gefallen und die Heizlemente sind richtig zugebacken, aber dafür muss es schon sehr hartes Wasser sein und allgemein wird Kalk im Wasser erst bei Temperaturen größer 60°C vermehrt ausgefällt, also noch ein Grund warum eigentlich nicht so viel im Inneren passiert.
Zum Entkalken muss er nicht komplett zerlegt werden, sondern nur mit demontiert und mit lebensmittelechtem Entkalker entkalkt werden, dabei auch die Durchflussmengenbegrenzer und Siebe überprüfen sowie die Dichtungen erneuern.
Aber ACHTUNG! ist immerhin Starkstrom und da sollte man als Laie nicht selber Hand anlegen. Nie die gewissenlos die eigene Kompetenz überschreiten das kann ins Auge gehen.

MfG
Nelsont

hallo leute, muß man einen durchlauferhitzer mit 24 kw
entkalken?

Halbwegs moderne DLE haben keine Heizkörper im eigentlichen Sinne.

Dort liegen die Heizdrähte BLANK und ohne Isolierung im Wasser.
(Die Wassersäule vor und nach dem Heizdrähten dient als Isolierung, also keine Angst. Leitungswasser ist ein guter Isolator, man mag es kaum glauben. Erst wenn eine - schon geringe! - Menge Salz oder Verunreinigung drin ist, wird es sehr schnell zum sehr guten Leiter.)

Die blanken Drähte werden vom umgebenden Wasser gekühlt.
So kommt es nicht zu lokal sehr heißen Stellen, an denen der Kalk ausfällt.

Was für ein DLE ist denn das genau?