Durchlauferhitzer mit schwankenden Temperaturen

Hallo,

wohne seit ein Paar Wochen in meiner neuen Wohnung.
Dort ist für Bad und Küche ein Durchlauferhitzer Concept CDB 21 (21KW)installiert.
Duschen ist damit voll nervig, da stetig das Wasser heiß, dann kalt, und wieder
heiß rauskommt!
Sollte die Temperatur bei einem Durchlauferhitzer nicht konstant sein?
Ist das Gerät defekt?

Bitte um Hilfe!

LG

Hallo,
einmal alle Sicherungen nachgesehen,es müssen 3 Stück sein.Alle Siebe sauber am Duschkopf?

Hallo,
einmal alle Sicherungen nachgesehen,es müssen 3 Stück
sein.Alle Siebe sauber am Duschkopf?

alle 3 Sicherungen im Sicherungskasten sind drinnen,neuer Duschkopf!
Also ist das untypisch?

Hallo
Du hast einen hydraulischen DLH, der auf Druckschwankungen im Netz empfindlich reagiert. Wenn die Siebe im DLH zusitzen oder der DLH verkalkt ist kann es zu solchen Schwankungen leicht kommen. Das Rohrnetz im Haus ist meist alt und zu klein dimensioniert und trägt ebenso hierzu bei.
Lass einen Installateur den DLH reinigen und finde eine exkte Position bei deiner Mischbatterie, die dir konstant deine Temperatur liefert. Das kann ein Weilchen dauern.
Ein elektronischer DLH hat soclhe Probleme nicht.

Viele Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tino

Das Problem entsteht dadurch, dass beim Regeln in der Mischbatterie das heisse Wasser in der Durchflussmenge soweit reduziert wird, dass der Durchflussmelder im Durchlauferhitzer immer ein und aus schaltet. Bekanntes Problem. Lässt sich nur durch ausreichenden Durchfluss abstellen. Ausreichenden Durchfluss bekommst Du nur wenn Du zur selben Zeit das heisse Wasser am Waschbecken ca 1/2 aufdrehst. Probiers mal, Du wirst staunen. Bei meiner Freundin kam 2x der Klempner und 1x der Elektriker umsonst. Mein Waschbeckentrick hat dann funktioniert.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ich auch mal gehabt:

neuer Duschkopf!

!!!
Schraub den mal ab (vom Schlauch). Wenn da so ein kleines Plastiksieb (Plastikkappe mit ein paar kleinen Löchlein, bei mir war’s blau) drin sitzt, rausnehmen.

Das ist ein „Durchflussbegrenzer“, um Wasser zu sparen - und dadurch sinkt der Wasserfluss unter die „Einschaltschwelle“ des DLH. Weg mit dem Sieb, es läuft mehr Wasser, schon geht’s.

Das Problem entsteht dadurch, dass beim Regeln in der
Mischbatterie das heisse Wasser in der Durchflussmenge soweit
reduziert wird, dass der Durchflussmelder im Durchlauferhitzer
immer ein und aus schaltet. Bekanntes Problem. Lässt sich nur
durch ausreichenden Durchfluss abstellen.

Der Durchfluss muss 1. ausreichend und 2. halbwegs konstant sein.
Das Problem entsteht so:
Heißwasser auf: DLE geht auf Stufe II.
Wasser wird zu heiß, also kälter stellen.
Heißwasserdurchfluss wird weniger.
DLE geht auf Stufe I.
Jetzt ist das Wasser zu kalt. Heißer stellen.
DLE geht auf Stufe II, da jetzt der Durchfluss für diese Stufe wieder erreicht ist.

–> Teufelskreis!

Abhilfe:
Gold-Standard: Elektronisch geregelten DLE kaufen. Teuer! Aber lohnt sich wg. Komfort und weniger Wasser/Stromverbrauch auf Dauer. Eigentum oder gemietet?
Oder:
DLE gleich auf Stufe I stellen. Dann Duscharmatur auf ganz heiß stellen und mittels Durchfluss die Temperatur einstellen (weniger Durchfluss=heißer, mehr=kälter). Klappt bei kaltem Zulauf evtl. nicht befriedigend!
Oder:
Da Du jetzt weißt, woran es liegt, kannst Du durch gefühlvolles Justieren die Einstellung finden, bei der der DLE konstant auf der Stufe bleibt und die Temperatur stimmt. Aber: Bei Druckschwankungen haut es diese Stufe raus und bei wechselnden Zulauftemperaturen (Sommer/Winter) kannst Du immer neu die Stellung erforschen.

Ausreichenden
Durchfluss bekommst Du nur wenn Du zur selben Zeit das heisse
Wasser am Waschbecken ca 1/2 aufdrehst.

Ja, das klappt.
Aber eine himmelhohe Energie- und Wasserverschwendung!

1 Like