Durchlauferhitzer Stiebel Eltron / Blitzschaden?

Hallo!

Letzte Nacht hatten wir hier ein sehr heftiges Gewitter. Heute morgen bekam ich beim Duschen kein heißes Wasser mehr, anfangs lauwarm, dann lauwarm bis kalt. Der Durchlauferhitzer schaltete normal ein - 2 x klacken, aber keine Wassererwärmung.

Bevor ich jetzt bei unserer Versicherung (welche überhaupt: Gebäude- oder Hausrat?)nachfrage:Ist es überhaupt möglich, dass Blitze Überspannungsschäden an Duchlauferhitzern verursachen?

Und egal, ob der Blitz nun schuld war: Mir kommt es merkwürdig vor, dass der Durchlauferhitzer korrekt in die 2. Stufe schaltet und dann dennoch kein heisses Wasser kommt. Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben?

viele Grüße
tü malusch

Hallo!

Kann mirbitte irgendjemand einen Tipp geben?

hast du schon die sicherungen geprüft? alle drei

müssen i.o. sein, damit der d.e. funktioniert!
frage sonst evtl. mal deine nachbarn, ob bei denen
auch e-geräte nicht mehr funktionieren?!

viele Grüße
gerd

Hi,

sicher kann eine Überspannung die Steuerung eines Durchlauferhitzers zerstören.

Aus der Ferne kann man hier nur raten zumal nichts über den Typ angegeben ist.

nicki

Hallo nicki,
das Gerät von Stiebel Eltron „Elthermo“ trägt die Typbezeichnung „DHF 21, 21kW“.
Habe heute bei einem Elektriker angerufen, der mir sagte, dass bei elektronischen Durchlauferhitzern keine Überspannungsschäden möglich seien. Hmh.
Ich weiss jetzt auch nicht. Kannst Du mir noch irgendwas raten?

viele Grüße
tü malusch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Gerd,

die drei Sicherungen scheinen ok zu sein, sind so graue zum rausschrauben (ich meine mich zu erinnern, dass sie innen rot sind, wenn ein Kurzschluss vorlag??)
Meine Nachbarn werde ich morgen mal fragen!
viele Grüße
tü malusch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin malusch

Ein direkten Gewitterschaden halte ich für ausgeschlossen , warscheinlich hat das Unter / Überspannugsmodul abgeschaltet das ein Fachmann ohne probleme wieder rückstellen kann .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es ist ein hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer.
Warum sollte eine Überspannung hier nichts zerstören können.
Ich habe schon durch einen Blitz verursacht, herausgerissene Steckdosen und zerlegte Elektroverteilungen gesehen.

Du kannst nur nachsehen ob Sicherungen ausgelöst haben.
Alles andere überlasse wegen der Gefahren einen Elektriker.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

messe am Klemmbrett die Spannung L1 zu L2 zu L3 400V Achtung du arbeitest an spannungsführende teile.

übrigens muss die Schraubsicherung 32A (alte Bez. 36A) haben = schwarze Kennplettchen!

Einen Überspannungsschaden halte ich auch für unwarscheinlich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]