Durchlauferhitzer Stiebel Eltron defekt?

Hallo Experten,
ich habe einen Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DHE 21 electronic comfort. Eigentl. ein TOP Gerät, aber seit 2 Tagen hat er folgendes Verhalten:

Macht bei aufgedrehtem Waser extreme Geräusche (knattern), als ob es sich bei einer mechanischen Bewegung (die es ja im Gerät nicht gibt) schwer tun würde. Im Zuge dieses Geräusches, wird das Wasser mal Kalt und dann wieder warm (15 sek. warm, 3 sek. kalt) und das relativ Regelmäßig.

Zu dem ganzen muss ich noch hinzufügen, daß wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und scheibar sich auch mal Rostpartikel aus den alte Rohren löst. Ich schreibe dies deshalb, da ich in der Küche schonmal sehr wenig Wasser hatte (seperate Steigleitung)und nach dem aufschrauben der Verbindungen, habe ich Rostpartikel gefunden, die den Zulauf versperrt haben.

Könnte es also sein, daß solche Partikel, den Zulauf zum Durchlauferhitzer versperren und dieser nun nicht genug Wasser bekommt, um dieses zu erhitzen. Oder gibt es andere Erklärungen.

Vielen Dank vorab und Gruss

Kemal !!!

P.s.: Gerät ist erst 3 Jahre alt

Hallo!

Macht bei aufgedrehtem Waser extreme Geräusche (knattern), als
ob es sich bei einer mechanischen Bewegung (die es ja im Gerät
nicht gibt) schwer tun würde.

Der DHE hat ein Motorventil zum Drosseln der Wassermenge, wenn der Durchfluß zu groß wird und die eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht werden kann. Das ist schon ein mechanisches Teil.

Könnte es also sein, daß solche Partikel, den Zulauf zum
Durchlauferhitzer versperren und dieser nun nicht genug Wasser
bekommt, um dieses zu erhitzen.

Der Kaltwasserzulauf hat ein Sieb. Wie das auszubauen und zu reinigen ist, wird in der Anleitung stehen.

Falls einfach die elektronische Steuerung spinnt: Vielleicht hilft es wie bei vielen Geräten, mal für eine Minute die Sicherungen herauszunehmen.

Hans

Hallo Kemal,
wir hatten letztens das gleiche Problem und da war dann eine Heizschlange defekt.Lasse den Kundendienst kommen.

ggf das Sieb vom Wasserhahn säubern - wenn das zu ist, kann sich das auch auf den Durchlauferhitzer auswirken.

Hallo Kemal,
wir hatten letztens das gleiche Problem und da war dann eine
Heizschlange defekt.Lasse den Kundendienst kommen.

Ok, danke für die Antwort, daß würde das zwischendurch kalte Wasser erklären, aber auch die Geräusche???
Hattet Ihr auch Geräusche?

Gruss
Kemal

ggf das Sieb vom Wasserhahn säubern - wenn das zu ist, kann
sich das auch auf den Durchlauferhitzer auswirken.

OK Sieb ist ein guter Tip, muss mal schauen, ob ich das auch alleine hinbekomme.

Danke schonmal!!!

Auch dir vielen Dank,
den Sieb werde ich mal versuchen zu reinigen! In der Anleitung, die ich online gefunden habe, sieht man zwar wo es eingebaut ist, aber es gibt keine Anleitung. Wenn ich das ganze richtig interpretiere muss ich das komplette Ding abmontieren.

Vorher natürlich Strom/Wasser aus und da wir kein Fenster im Bad haben und das Ding an drei Phasen hängt werde ich das ganze wohl auch im Dunkeln machen müssen(Taschenlamnpe)!!!

Gruss und Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja dachte der Durchlauferhitzer fällt von der Wand

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich habe nun den Kaltwasser Sieb geprüft, es befanden sich zwar einige Rostpartikel dadran, aber halt nicht sehr viele.
Auch den Strom habe ich komplett für ca. 3 Minuten abgeschaltet, jedoch erfolglos!!!

Hat jemand noch eine Idee ???

Kannst du mir vieleicht sagen, was es ungefähr bei dir gekostet hat?

Danke nochmals!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So Leute hier noch etwas:
Ich habe festgestellt, daß es doch etwa mit der Durchlaufmenge zu tun hat. Stelle ich z.B. die 2 Wasserhähne auf ganz warm und öffne diese, nacheinander, so fängt das Brummen und Knattern erst an, wenn ich den 2 'te Hahn dazuschalte und die Wassermenge wird bei beiden sehr gering. Beim Duschkopf, ist es von vorne rein so, ich denke hier fliesst mehr Wasser durch.

Hilft das weiter???

Nein lief Gott seih Dank noch über Garantie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar die Elektronik versucht sich auf die neue Wassermenge einzustellen,geht eventuell nicht das eine Heizstab defekt ist.Rufe doch einmal bei Stiebel in Köln an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich habe einen Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DHE 21
electronic comfort.

Wie leuchten die LEDs bzw. blinken oder leuchten nicht?
Welche LEDs?
Falls keine Beschreibung vorhanden, gibt’s bei Stiebel:
http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/kundenservic…
Drei Jahre alt, sagst du? Müsste einer von diesen beiden sein:
http://www.stiebel-eltron.de/ste_shared/php/download…
http://www.stiebel-eltron.de/ste_shared/php/download…
Gerät öffnen - selbstverständlich vorher spannungsfrei schalten - und bei den Versuchen an verschiedenen Entnahmestellen die drei LEDs beobachten und protokollieren.
Falls sie Störung anzeigen, ist es wichtig zu wissen, wann die Störung kommt (also direkt nach Einschalten, nach einer Zeit, erst wenn Entnahme groß ist usw.)
ACHTUNG!
Am offenen Gerät stehen 400 V Spannung an. Nichts berühren.
Nur: Sicherung raus, Aufmachen, Sicherung rein, testen und LEDs gucken, Sicherung raus, zumachen, Sicherung rein.
Mit dem Fehlerprotokoll meldest du dich nochmal - hier oder beim Stiebel-Notdienst:
Hotline: 01803 702003 (9 ct/min)
Montag bis Donnerstag 7:15 bis 18:00 Uhr
Freitag 7:15 bis 17:00 Uhr

Viel Erfolg
Herm

Hallo Herm,

die Links die du gepostet hast, sind zu den DHB Geräten. Unter dem Such Licnk von Stiebel Eltron, finde ich unter den Vollelektronischen Durchlauferhitzern auch nur den DHE21 SL electronic comfort. Ich habe aber den DHE21 electronic comfort ohne SL. Ich muss also mal aufschrauben und sehen, ob sich Diagnose LED’s irgenwo befinden. Ich meine, daß ich bei meiner gestrigen Aktion eine grüne und ein rote LED unter der Abdeckung hinter dem Bedienteil gesehen habe! HAst du vieleicht auch einen Link zu dem DHE21 electronic comfort und vieleicht uch eine Tabelle, zu den LED zuständen?

Gruss

Kemal

Also ich habe das Gerät nochmals aufgeschraubt,
aber LED’s habe ich keine gefunden. Somit, habe ich scheinbar auch keine Dignosefunktion!

Eine Frage hab ich aber noch an euch? Wieso sollte eine defekte Heizung so ein knattern erzeugen ???
Defekte Heizung, sollte doch einfach kein oder nur leicht Warmes Wasser verursachen oder?

Hallo nochmal an alle Experten!

So ich habe es gestern geschafft endlich das Diagnosemenü zu finden und auszuwerten.
Also einen Fehlercode ist nicht hinterlegt! Habe aber alle Parameter ausgelesen, die sich während des Fehlverhaltens verändern!

Beispiel Sollwert Temperatur ist auf 43 Grad eingestellt. Die Zulauftemperatur befindet sich bei nicht laufendem Wasser bei ca. 23 Grad, bei laufendem Wasser bei 17 Grad. Die Auslauftemperatur bei laufendem Wasser pendelt sich so bei 41-43 Grad ein.
Der Durchfluss ist zunächst bei ca. 10 l/min. Die normierte Leistung bei 100%.

Nach kürzester Zeit ca. 15 sek. bricht der Durchfluss von 10 auf ca. 3,5 l/min ein. (ECO ist nicht gedrückt). Die normierte Leistung sackt auf 80%.

Tritt dann auch noch das Fehlverhalten mit dem kalten Wasser ein, so verhält sich der DHE folgendermassen:
Auslauftemoperatur fällt plötzlich auf ca. 23 Grad
Steigt nach einiger Zeit aber wieder an.

Die Knattergeräusche, konnte ich zeitlich nicht unbedingt in einklang mit dem Verhalten bringen, gehen aber meistens dem Fehlverhalten voraus! Ein durchgängiges Brummen hat sich nun auch eingestellt!

Kann aus den Angaben irgendjemand Schlüsse ziehen?

Vielen Dank im voraus!!!

Kemal
Kann