Durchlaufherhitzer

Hallo,

ich habe mir einen neunen Durchlauferhitzer gekauft. Habe ihn angeschlossen und eingestellt. Trotzdem läuft nur lauwarmes Wasser durch. Woran kann dies liegen ???

Und noch eins, wo kann man eine Heizspirale für einen Durchlauferhitzer kaufen.

Danke im Voraus.

Hallo Igor2229 !

ich habe mir einen neunen Durchlauferhitzer gekauft. Habe ihn
angeschlossen und eingestellt. Trotzdem läuft nur lauwarmes
Wasser durch. Woran kann dies liegen ???

Und noch eins, wo kann man eine Heizspirale für einen
Durchlauferhitzer kaufen.

  1. Wenn „NEU“, warum dann dem Verkäufer das Ding nicht wieder auf den Tisch gepackt und alle rechtlichen Register gezogen?
  2. Wozu eine neue Heizspirale, wenn Du ihn fachmännisch angeschlossen hast? (O.K. alles geht irgend wann mal kaputt! Aber dann siehe „1.“)

Danke im Voraus.

Bitte

Thomas

Hallo,

Hallo

ich habe mir einen neunen Durchlauferhitzer gekauft. Habe ihn
angeschlossen und eingestellt. Trotzdem läuft nur lauwarmes
Wasser durch. Woran kann dies liegen ???

na sag uns erstmal worum es sich genau handelt sonst wird wohl keiner eine Antwort geben können!
Hersteller? Typ? Leistung in KW? 240 oder 400Volt Starkstromanschluss?

Gruss, Bernd

Und noch eins, wo kann man eine Heizspirale für einen
Durchlauferhitzer kaufen.

Danke im Voraus.

na sag uns erstmal worum es sich genau handelt sonst wird wohl
keiner eine Antwort geben können!
Hersteller? Typ? Leistung in KW? 240 oder 400Volt
Starkstromanschluss?

Es habdelt sich um ein Durchlauferhitzer der Firma Clage, der Typ MH3. Läuft mit 3,5 kW und 230 Volt.

  1. Wenn „NEU“, warum dann dem Verkäufer das Ding nicht wieder
    auf den Tisch gepackt und alle rechtlichen Register gezogen?
  2. Wozu eine neue Heizspirale, wenn Du ihn fachmännisch
    angeschlossen hast? (O.K. alles geht irgend wann mal kaputt!
    Aber dann siehe „1.“)

Ja, habe mir einen neuen gekauft, möchte aber das alte auch in gang kriegen. Eine Internetadresse für Ersatzteile wäre nett.

Hallo Igor2229!

Wenn Du den „NEUEN“ hast, liegt dem garantiert eine Bedienungsanleitung bei. Dort stehen die wichtigsten Adressen für Kundendienst, Service, Produktneuheiten etc. drin.

Grüße

Thomas

Hallo
Tja das Problem ist dabei wohl bauartbedingt zu suchen.
Jeder Durchlauferhitzer kann je nach Leistung die Temperatur des Zulaufwassers mehr oder weniger erhöhen.
Dieser Wassererwärmer bringt eine bei einer Temperaturerhöhung um 25Kelvin gerade mal 2 Liter Wasser pro Minute.
D.h. bei einer geschätzten Kaltwassereinlauftemperatur von zur Zeit ca 8°C ergibt dies bei genau eingestellter Durchlaufmenge von 2 Litern pro Min. = 33°C Warmwassertemperatur. Mehr geht halt nicht mit 3,5KW

Ist jedoch die Durchlaufmenge auch nur geringfügisch höher, geht die Auslauftemperatur rapide in den Keller.

Hinzu kommt die unterschiedlichen Zulauftemperaturen in der Sommerzeit ca. 13°C und Winterzeit bis gegen 5°C. Das sind in diesem Beispiel eine differenz von 8 Kelvin, und das macht sich bei hierbei schon bemerkbar ob da nun 33 oder 41°C rauskommen

Normaler Weise wird mit diesem Gerät ein spezieller Strahlreglereinsatz (Perlator) mitgeliefert der die Durchlaufmenge begrenzt, und die Auslaufmenge grösser erscheinen lässt.

Bevor du nun irgendwas wegen eines neuen Heizelementes unternimmst schlage ich vor das du einfach mal die Auslaufmenge ausliters (Messbecher + Uhr mit Sekundenzeiger) und die Temperaturerhöhung ermittelst (mit einfachem Thermometer die differenz zwischen Kaltwasser und Warmwassertemp.)

Ggf musst du nur das Eckventil im Kaltwasserzulauf etwas weniger öffnen und alles ist wieder OK.

Hoffe das hilft dir weiter, Gruss, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es habdelt sich um ein Durchlauferhitzer der Firma Clage, der
Typ MH3. Läuft mit 3,5 kW und 230 Volt.

Das ist kein Durchlauferhitzer, das ist ein Spielzeug.
Ein Durchlauferhitzer hat gewöhnlich 18-24 kW.

Ich hab ein Kleinstgerät für die Küche, das mit 10 kW zwar Heisses wasser macht, aber nur ein einem ganz dünnen Strahl.

Das Ding was du da hast hat einfach viel zuwenig Leistung um bei akzeptabler Wassermenge eine ordentliche Temperatur zu erreichen.

Was hast du denn vor?
Duschen oder Geschirrspülen?
Ersteres kannst du ohne ausreichend abgesicherte Drehstormleitung schlicht und ergreifend vergessen, für letzteres würde sich ein Untertischspeicher anbieten, der einen kleinen Vorrat auf Temperatur bringt.

lg, mabuse

Hallo,

Es habdelt sich um ein Durchlauferhitzer der Firma Clage, der
Typ MH3. Läuft mit 3,5 kW und 230 Volt.

Das ist ein Boiler/Kleinspeicher, aber kein Durchlauferhitzer. Echte Durchl. haben 24-32kW Anschlußwert !

gruß
dennis

Hallo,

Das ist ein Boiler/Kleinspeicher, aber kein Durchlauferhitzer.
Echte Durchl. haben 24-32kW Anschlußwert !

doch vom Prinzip her ist das ein Durchlauferhitzer, nur halt mit sehr geringer Leistung. Es wird ja kein bevorratetes Wasser erwärmt wie bei einem Speicher

Gruss, Bernd

gruß
dennis

Hallo,

doch vom Prinzip her ist das ein Durchlauferhitzer, nur halt
mit sehr geringer Leistung.

Das „sehr gering“ kann man dann aber wörtlich nehmen !

Ich persönlich kenne sowas nicht, lerne aber gerne dazu.

gruß
dennis