E Motor funkt bei der Flex !

HAllo, ich habe folgende Frage was kann ich tun.
Folgendes habe ich an Problemm: Beim Laufen lassen des Motors funkt der Motor und es richt ziemlich verschmort.
So nun habe ich festgestellt, das die Kohlen ziemlich dahunten sind.
Kann das auch an den Kondensator liegen? Das der vieleicht einen Defekt hat?Oder ist das vieleicht ein Transistor?
Hat folgende Bezeichnung:ERO J 7 0,33uF X 250v~MKT

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hi,

wenn die Kohlebürsten aufgebraucht sind kann das daran liegen.
Sollten die Federn der Bürsten bereits den Kollektor des Ankers beschädigt haben ist der Motor defekt.

nicki

Hallo, es ist noch etwas Kohle drann.
am Kondensator kann dsa nicht liegen?

Hallo !

Das ist ein Funkschutzkondensator,er liegt am Netzanschluß zw. L und N.
Defekt(Kurzschluß) kann er nicht sein. Unterbrochen im Prinzip ja,aber mit der starken Funkenbildung am Kollektor hat er nichts zu tun.
Das liegt am Motor selbst,entweder Windungsschluß am Anker oder Verschleiß des Kollektors(die Kupferflächen,die die Kohle berührt).

Starke Materialauslösung des Kupfers,schwarz(blau) angelaufen ist ein Hinweis auf das Ende des Gerätes(des Ankers bestimmt).
Baue ihn mal aus,reinige die kupferne Schleifbahn und prüfe sie auf Unebenheiten und die Tiefe der „Einschleifung“ durch die Kohlen.

Ist das ungleichmäßig oder mehr als 1 mm tief,dann ist er wohl defekt und nicht mehr zu reparieren.
Bei hochwertigen Markengeräten lohnt u.U. der Ersatz,sonst natürlich nicht.

MfG
duck313

So nun habe ich festgestellt, das die Kohlen ziemlich dahunten
sind.

Hallo,
wie waers mit erneuern der Kohlen? Und danach weiterdenken.
Gruss Helmut

Hallo Namenloser

… es ist noch etwas Kohle drann

wenn die Kohlen so stark abgenutzt sind, dass ihre Länge weniger als eine Kohlenbreite ausmacht, dann treten zwei Effekte auf:

  • Die Druckfedern bringen nicht mehr genügend Kraft auf bzw. sie liegen schon irgendwo auf der Kohlenführung auf.
  • der laufende Kollektor kann die Kohle leicht verkanten, dadurch klemmt sie in der Führung fest und kann der immer vorhandenen leichten Exzentrik des Kollektors (0,005mm bis 0,03mm) nicht mehr folgen.

Als Folge feuert der Kollektor, oxidiert (wird blau bzw schwarz) und zeigt erhöhten Verschleiß.

Ich würde die Kohlen ausbauen und den Kollektor mit einem Streifen sehr feinem Schmirgelleinen abschleifen. Wenn der Kollektor allerdings schon Riefen zeigt, muss man den Anker ausbauen, auf eine Drehbank spannen und den Kollektor abdrehen.

Das neue Kohlen eingebaut werden müssen, versteht sich von selbst.

Gruß merimies