Edelstahl

Hallo Experten!

Wie kommt es, dass Edelstahltöpfe und gutes WMF-Besteck in der Spülmaschine Rostflecken kriegen? Was kann man dagegen tun? Oder ist das nur so eine Art „Flugrost“, also von Aussen?

Wäre dankbar für Tipps!

Herzliche Grüsse
HC

Hallo !

Ganz einfach und ärgerlich!

Die losen Teile in der Spülmaschine, also die Gitter und Aufnahmeeinrichtung für das Geschirr sind nicht mehr rostfrei.
Ummantelte Plastikteile liegen wahrscheinlich frei und haben Rost angesetzt. Oder irgendwo im Spülraum hat man doch noch eine Schraube einbebaut, die nicht aus Edelstahl ist und deren Kopf langsam verrostet.
Dieser Flugrost gibt seinen Rost weiter an Edelstahlbestecke.
Gruß max

Hallo
Ich kann noch dazu sagen ,
Es kann auch an anderem Geschirr liegen , zum Beispiel emaillierte Stahltöpfe und Pfannen . Die haben nämlich oft eine blanke Stelle . Außerdem habe ich den Härte-Ionentauscher in Verdacht , das der manchmal Eisen abgibt .
Was man dagegen machen kann , ich empfehle , das befallene Geschirr manuell zu reinigen , ein Poliermittel , welches die Politur des Geschirr nicht angreift , oder auch mit Essigsäure oder Zitronensäure den Rost abzuputzen , wischen oder polieren .
Außerdem kann man das Geschirr in der Maschine trennen .
Der Flugrost sollte beseitigt werden , da er weitere Korrosion verursachen kann ( jedoch in kleinerem Maße , als bei normalem Eisen ) .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!

-)

Gruss
HC