Elektriker

Liebe/-r Experte/-in,

mein Backofen von Siemens benötigt ungewöhnlich lange um heiß zu werden. Sowohl Umluft als auch Ober-/Unterhitze lassen sich ca. 45 Minuten Zeit um 200 Grad zu erreichen.

Dazu folgende Fragen:

  • Woran kann das liegen?
  • Gibt es für die genannten Ursachen Hoffnung dieses Problem zu beheben?

Über Rückmeldung freue ich mich,
Viele Grüße,
Addi

Überprüfe die Sicherungen, ob alle 3 Phasen da sind. Gehen die Herdplatten noch? Im allg. ist es so, dass je 2 PLatten auf 1 Phase gehen und eine Phase für das Backrohr. Ist die Ober bzw, Unterhitze defekt, dann geht sie oder geht gar nicht mehr. Schalt mal das Bachrohr ein für 5 min. und Zähl mal am Stromzähler die Anzahl der Umdrehungen und rechne dann um, wenn möglich.
Oder ist der Herd über eine Schukostecker angeschlossen? Dann mit einem kleinen Leistungsmesser messen.
Gruß Buffi

Hallo Buffi,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also die Herdplatten funktionieren alle und die 3 Kipp-Sicherungen für Backofen/Herd sind alle auf 1.
Der Ofen ist eingebaut, aber soweit ich mich an den Umzug erinnere war der Anschluss über Kabel, nicht über Schuko.

Viele Grüße,
Addi

Hallo,

Das kann mehrere Ursachen haben. Die Heizspirale kann defekt sein oder der Thermostat steuert sie falsch an. Muss man halt alles durchmessen.

Gruß
Mathias

Hallo Addi,

  1. müsste ich wissen ob das schon immer so war?

Falls nein dann ist bestimmt an der Heizspirale was kaputt gegangen oder es fehlt ein Phase falls er mit 380 Volt betrieben wird.

Falls es an der Heizspirale liegt kommt es darauf an, wie alt der Herd ist (ob das noch rentabel ist)

Hallo Addi,
Ist der Backofen allein oder kombiniert mit
einem Herd ?
Ist das Phänomen schon immer,oder seit einer
gewissen Zeit ?
Ist vielleicht in dieser Zeit irgend was an deiner Elektrik gemacht worden ?
Ist was an Herd oder Backofen repariert worden ?

Ist natürlich schwierig sowas aus der Ferne zu
beurteilen, aber für mich könnte das auf einen
Fehler im Elektroanschluß des Herdes/Backofens
hindeuten.Wenn du mir die Fragen beantworten
kannst kommen wir der Sache vielleicht näher.

MfG
Heinz-Peter

Kann ich nicht beantworten, der Ofen und Herd waren bereits in der Wohnung drin. Aber seitdem ich hier wohne ist das so.
Cheers,
Addi

Ist ein Einbauherd mit Ceranfeldern, die tun es alle. Der Ofen ist das Problem. Muss meinen Vermieter mal fragen, wer den Herd angeschlossen hat, vielleicht war er es selber und hat was falsch gemacht?

Viel Grüße,
Addi

Hallo Addi,
Da könnte das Problem schon liegen, denn bei richtigem
Anschuß geht der Backofen oder geht gar nicht.
Versuch mal herauszufinden was der gute Mann
gemacht hat.
MfG
Heinz-Peter

Hallo,

So wie das klickt wohnst Du in Miete, dann würde ich mal den Vermieter fragen, ob er das überprüfen kann:

Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen

MfG

Martin

Hey Addi,
also für einen Backofen ist das tatsächlich ungewöhnlich. Hast du schonmal einen Elektriker hinzugezogen?
Ich glaube es wäre besser das lieber mal einem Profi zu zeigen, bevor man selbst rumspielt und es ernste Folgen haben könnte.

Link entfernt - www Team