Elektrische Fußbodenheizung

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und in der neuen Wohnung wird jeder Raum mit einer elektrischen Fußbodenheizung geheizt. Es handelt sich wohl um eine Nachtspeicherheizung mit Tagnachladung. Es gibt keine einstellbaren Thermostate in den Räumen, es hat lediglich jeder Raum einen eigenen Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten im Steuerungskasten. Im Kasten ist ein Ladesteuergerät (RGE302 Schlüter). Dieses hat Drehregler, welche in mehreren Stufen von Min auf Max gestellt werden können. Diese sind eine Stufe über Minimum eingestellt.

Mein Problem ist, dass die Heizung, wenn ich Sie z.B. Abends einschalte zwischen 5 und 8 Uhr morgens heizt. Wenn wir also Sonntags ausschlafen ist es in der Wohnung brechend warm 23 Grad. Also erstmal Fenster aufreißen. Abends wird es aber dann ab 22 Uhr richtig kühl unter 18 Grad und wenn ich morgens um halb vier aufstehe sind es teilweise unter 17 Grad was gerade im Bad nach dem Aufstehen sehr unangenehm ist. Ich hatte die Vorstellung, dass eine Fußbodenheizung morgens schön für warme Füße sorgt aber die Zeiten zu denen sie heizt scheinen sich nicht beeinflussen zu lassen. Morgens halt zwischen 5 und 8 und Abends etwa zwischen 17 und 18 Uhr aber das dürfte dann ja der teure Tagstrom sein.

Auch scheint die Heizung den Speicher nicht automatisch vollzuladen, dass hatte ich mir nämlich eigentlich so gedacht: Der Speicher wird nachts vollgeladen und Tagsüber schalte ich je nach Bedarf die Heizung ein, aber das war wohl ein Trugschluss. Lasse ich die Schalter nämlich abends auf Aus stehen bleibt es am nächsten Tag komplett kalt.

Kann mir jemand den Sinn und die richtige Nutzung der Heizung erklären? Bin für jede Antwort dankbar.

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und in der neuen Wohnung
wird jeder Raum mit einer elektrischen Fußbodenheizung
geheizt. Es handelt sich wohl um eine Nachtspeicherheizung mit
Tagnachladung.

Eine Fußbodenheizung mit Nachladung ist mir nicht bekannt. Wohl aber eine Nachtspeicherheizung.
Fußbodenheizung = Heizdrähte unter/im Fußboden verlegt.
Nachtspeicherheizung = Blechkiste mit eingebauten Heizdrähten, Speichersteinen und Gebläse.

Es gibt keine einstellbaren Thermostate in den
Räumen, es hat lediglich jeder Raum einen eigenen Schalter zum
Ein- bzw. Ausschalten im Steuerungskasten. Im Kasten ist ein
Ladesteuergerät (RGE302 Schlüter). Dieses hat Drehregler,
welche in mehreren Stufen von Min auf Max gestellt werden
können. Diese sind eine Stufe über Minimum eingestellt.

Mein Problem ist, dass die Heizung, wenn ich Sie z.B. Abends
einschalte zwischen 5 und 8 Uhr morgens heizt. Wenn wir also
Sonntags ausschlafen ist es in der Wohnung brechend warm 23
Grad. Also erstmal Fenster aufreißen. Abends wird es aber dann
ab 22 Uhr richtig kühl unter 18 Grad und wenn ich morgens um
halb vier aufstehe sind es teilweise unter 17 Grad was gerade
im Bad nach dem Aufstehen sehr unangenehm ist. Ich hatte die
Vorstellung, dass eine Fußbodenheizung morgens schön für warme
Füße sorgt aber die Zeiten zu denen sie heizt scheinen sich
nicht beeinflussen zu lassen. Morgens halt zwischen 5 und 8
und Abends etwa zwischen 17 und 18 Uhr aber das dürfte dann ja
der teure Tagstrom sein.

Auch scheint die Heizung den Speicher nicht automatisch
vollzuladen, dass hatte ich mir nämlich eigentlich so gedacht:
Der Speicher wird nachts vollgeladen und Tagsüber schalte ich
je nach Bedarf die Heizung ein, aber das war wohl ein
Trugschluss. Lasse ich die Schalter nämlich abends auf Aus
stehen bleibt es am nächsten Tag komplett kalt.

Kann mir jemand den Sinn und die richtige Nutzung der Heizung
erklären? Bin für jede Antwort dankbar.