Elektro Nachtspeicherheizung

Hi.

Wie bedient man eine Nachtspeicherheizung richtig?

Es gibt bei den Modellen die wir haben folgende
einstellmoeglichkeiten.

An jedem Heizkoerper ist ein drehknopf mit 0,1,2,3,
Dann gibts in jedem Zimmer die Temperatur Thermostate,

Und im Sicherungskasten ein drehknopf mit aufschrift:„Aufladung“ in %

Gruss Flo

Hallo Flo,

also bis auf den Sicherungskasten kenne ich alle von dir beschriebenen Knöpfe an der Nachtspeicherheizung. :smile:

Also Knopf an der Heizung: Einstellung wie heiss der Heizkörper wird und wieviel Wärme er dementsprechend an die Umgebungsluft abgibt. 0, klar, keine Heizung, 1 warm usw.

Thermostat: Wird eine bestimmte Raumtemperatur unterschritten, sagen wir mal 21° C, und der Thermostat ist darauf eingestellt, dann startet die Nachtspeicherheizung ihren Ventilator um verstärkt warme Luft in den Raum zu blasen.

Achtung: Ist der Heizkörper nicht mehr warm genug, geht der Ventilator trotzdem an und pustet munter lauwarme bis kalte Luft in den Raum.

Schätzung zum Sicherungskasten: Es kann evtl. hier eingestellt werden, ob die Heizung nur zu 50% oder zu 75, 90, 100% aufgeladen werden soll. Wahrscheinlich ein Versuch weiterhin Strom zu sparen, etwa wenn man weiss man ist im Winter 1 Woche Skifahren möchte nicht voll heizen, kann aber auch nicht ganz abstellen.

Reine Vermutung von mir.

Und denkt dran: Die Heizung ist immer erst am nächsten Tag warm! Bzw. umgekehrt wieder kühler. Also immer schön Vorsorge treffen.

Gruß
Nita (die nach 13 Jahren Nachtspeicherheizung jetzt mal froh ist, was anderes zu haben)