Elektroherd BOSCH backofen geht nicht mehr

Habe einen BOSCH Elektroherd. Alter ca 15 Jahre.
Beim Backen ging der Backofen plötzlich aus.
Es läßt sich mit dem Regler nichts mehr einschalten.
Es leuchtet auch keine Kontrolllampe für den Backofen mehr. Auch die Backofenbeleuchtung ist aus.
Wenn ich dann an einem der regler für die Herdplatten drehe leuchtet die Anzeige für den Backofen auf. Aber der Backofen wird nicht heiß. Auch der ventilator für den Umluftbetrieb läuft nicht an. (Haussicherungen habe ich geprüft. Alle 3 Phasen sind da)
Wie kann ich weiter vorgehen? Hat Jemand einen Tip?
(Tip: Neugerät kaufen zählt nicht)
ich bin für jede Antwort sehr dankbar, da ich mir im Moment kein Neugerät leisten kann.

Wie kann ich den Regler für den Backofen testen? Gibt es einen Thermoschutzschalter bei der Backofenheizung ?

Hallo !

Für elektrotechnische Laien ist das aber nichts !

Grundsätzlich kann man es leicht prüfen,wenn man weiss,wie es geht und die Meßgeräte dazu hat.
Man braucht mindestens einen Spannungsmesser,der „Phasenprüfer“ ist für Laien nicht zu empfehlen,weil er uneindeutige Anzeigen machen kann.

Es gibt einen Sicherheits-Thermostat,der die Heizung abstellt(leider für immer!),wenn der Einstell-Thermostat versagt. Meist sitzt er an der Rückwand des Backraumes,aber natürlich nur von der Rückseite des Herdes zugängig.
Da er oft den N-Leiter abschaltet,kann auch das Innenlicht aus sein.

Den Regelthermostaten prüft man,in dem an den Kontakten die Spannung gemessen wird. Im kalten Zustand ist der Kontakt geschlossen,er öffnet bei erreichen der Temperatur.

Leider hast Du es nicht direkt geschrieben,ob die 4 Kochplatten funktionieren ? Ich nehme an,ja .

Bei allen Arbeiten am Herd unbedingt alle 3 Sicherungen aus !
Dann Herd(Einbauherd) herausziehen,Steckverbinder zum Kochfeld lösen,
Herd drehen und Rückwand öffnen.

Wahrscheinlich wäre der Elektriker hier doch die bessere Wahl !

MfG
duck313

Hallo,
aus Erfahrung vermute ich, dass ein Kontakt am Wahlschalter defekt/verschmort ist.

Prüfung in der Regel durch Sichtprüfung möglich.

Ersatzteile bei Bosch.de oder deutlich günstiger bei ersatzteilbestellung.de

Gruß
Hannes