Energiesparlampen ?

Hallo,
Wie sieht das mit Energiesparlampen aus ?
Kann ich alle Glühlampen bei mir durch Energiesparlampen ersetzen ?

Und ich habe Lampen bis maximal 60 Watt- was für eine Energiesparlampen kann ich da maximal einsetzen ?

Das Energiesparlampen beim starten mehr Strom brauchen soll ein Märchen sein ! ?
Das Energiesparlampen etwas Zeit brauchen bis richtig hell sind ist mir bekannt.

Danke

Hallo,

Wie sieht das mit Energiesparlampen aus ?
Kann ich alle Glühlampen bei mir durch Energiesparlampen
ersetzen ?

Ja, sofern die größere Bauform passt und die Optik nicht stört. Außerdem kann das Licht nicht gedimmt werden (es sei denn, du benutzt dimmbare Energiesparlampen, was jedoch kaum sinnvoll ist).

Und ich habe Lampen bis maximal 60 Watt- was für eine
Energiesparlampen kann ich da maximal einsetzen ?

Im Prinzip jede Lampe, die passt. Wärme wird viel weniger frei. 60 W Glühlampe entspricht so etwa 11 Watt Energiesparlampe, optischer Eindruck.

Das Energiesparlampen beim starten mehr Strom brauchen soll
ein Märchen sein ! ?

Ist ein Märchen.

Das Energiesparlampen etwas Zeit brauchen bis richtig hell
sind ist mir bekannt.

Dauert bis zu einer Minute. Außerdem haben Energiesparlampen es gerne, wenn sie lange leuchten können (einige Stunden), mal kurz Licht an für wenige Minuten verkürzt die Lebensdauer enorm.

Gruß
André

Aber sicher

Hallo,
Wie sieht das mit Energiesparlampen aus ?
Kann ich alle Glühlampen bei mir durch Energiesparlampen
ersetzen ?

  • Wenn sie mechanisch reinpassen!
  • Wenn man NICHT in die Lampe hineinsehen kann!!

ESLs immer indirekt nutzen! Alles andere nervt und ist unangenehm (z.B. durch hohen Blauanteil des Lichts.

Und ich habe Lampen bis maximal 60 Watt- was für eine
Energiesparlampen kann ich da maximal einsetzen ?

Langweilig. Je nach Wirkungsgrad 11 - 20 Watt. Ich hab z.B. 1 Watt ESLs, die ultrahell sind und 14 Watt ESLs die gerade mal halb so hell sind.

Das Energiesparlampen beim starten mehr Strom brauchen soll
ein Märchen sein ! ?

Und wenn, eine „normale“ Glühdirne ist beim Einschalten auch ein Kurzschluss und zieht erst mal tierisch Strom.

Das Energiesparlampen etwas Zeit brauchen bis richtig hell
sind ist mir bekannt.

Manche ja, manche nicht so sehr. Aber für Sicherheitsbereiche (Flur mit kurzer Brenndauer) würde ich Glühdirnen bevorzugen oder ESLs, die sehr schnell starten.

Hmm.

Also ich habe über ESLs bis auf ein Halogen-System

Gruß

Stefan

Hallo,

  • Wenn man NICHT in die Lampe hineinsehen kann!!
    ESLs immer indirekt nutzen! Alles andere nervt und ist
    unangenehm (z.B. durch hohen Blauanteil des Lichts.

Es sollte eigentlich reichen, wenn man normalerweise nicht hineinsieht. Nicht hineinsehen können ist wohl etwas zu stark eingeschränkt, oder?
Es nervt übrigens auch, wenn man direkt in eine Glühlampe schaut.
Und es soll verschiedene ESL geben, in unterschiedlichen Farbtönen.

Ich hab z.B. 1 Watt ESLs, die ultrahell sind und 14 Watt ESLs die
gerade mal halb so hell sind.

Das glaube ich Dir nicht. ESL die im Wirkungsgrad um einen Faktor 14 besser oder schlechter sind? Da muß wohl eine der beiden kaputt sein. Oder kannst Du eine Quelle für das Superding angeben?

Gruß
Axel

Hi,
ich denk er hat sich vertippslet und es sollte 11W bedeuten.

was noch wichtig ist, ich hab mal Sonderangebote gekauft ;-(
das sollte man vermeiden da diese schon nach Minuten kaputt waren.
Seither nur noch Marken ESL.
Für zeitweisen Kurzzeitbetrieb ginge auch noch eine elektrodenlose
ESL. Diese hat durch wiederholtes an und ausschalten keinen
Verschleis, leuchtet aber auch erst bei Betriebstemperatur so richtig
hell.

Hi SAM,

Und ich habe Lampen bis maximal 60 Watt- was für eine
Energiesparlampen kann ich da maximal einsetzen ?

auf jeder Schachtel steht die entsprechende Leistung drauf, so etwa „8 W entspricht 60 W“ (nagle mich nicht auf die Werte fest).

Gruß Ralf

Hallo Ralf, dachte ich bis vorgestern auch, aber dann wollte ich eine 60W-Birne ersetzen und hatte eine Sparlampe mit 11W - ich habe sie 5 mal umgedreht, aber da stand nur 400 lumen. Das ist physikalisch eine korrekte Angabe und kommt auch im Vergleich zu 60 W so hin, wahrscheinlich hat irgendein Irrer die Hersteller wegen des Vergleichs mit normalen Glühlampen abgemahnt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schweinerei!
Moin, Reinhard,

gestern stand es noch da! Aber Du hast schon recht, wer weiß denn mit Lux oder Lumen was anzufangen. Meine Fausteegel: Der Faktor 7 kommt ganz gut hin, weniger Strom brauche ich auf jeden Fall, die Birne wird nicht zu heiß, und wenn die Leuchtdichte dann 10 % mehr beträgt, ist auch nichts kaputt.

Gruß Ralf

Hallole,

ich habe letztens einige bei ALDI und früher auch schon bei IKEA gekauft. Waren voll in Ordnung. Ob Osram wirklich so viel besser ist?

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli-Hallo,

das elektrische Feld bei Energiesparlampen ist allerdings wesentlich höher. In Öko-Test stand mal, man solle sie nicht zu nahe am Körper einsetzen: Decke und Wand ok, Schreib- und Nachttisch lieber nicht.

Holdrio-di-dudel-dö (ist doch jetzt bald Fasching)
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

ich habe letztens einige bei ALDI und früher auch schon bei
IKEA gekauft. Waren voll in Ordnung.

Wie hast Du das gemerkt? Hast Du die Lebensdauer mal gemessen? Die Helligkeit beim Einschalten? Die Helligkeit nach einiger Zeit nach dem Einschalten? Die Helligkeit über die Lebensdauer? Die Anzahl von defekten Exemplaren? Die Anzahl von Frühausfällen? Die Überspannungsfestigkeit? Die Stromaufnahme in Relation zur Helligkeit? Die Farbtemperatur verschiedener Exemplare?

‚Einschalten - geht - ist okay‘ ist etwas wenig, um ein Produkt zu beurteilen, findest Du nicht?

Ob Osram wirklich so viel
besser ist?

Da kannst Du einen drauf lassen.
Das einzige, worüber man reden könnte, ist, ob die Qualität den Mehrpreis rechfertigt. Und dabei solltest Du bedenken, wohin Geiz führt. Die Massen von Billigwerkzeug und -material in jedem Baumarkt, die ganzen Billig-Hifigeräte etc. bei gleichzeitig immer mehr Firmenschließungen in Europa geben eine deutliche Antwort, findest Du nicht?

Gruß
Axel

Hallo,

das elektrische Feld bei Energiesparlampen ist allerdings
wesentlich höher.

Du weißt offensichtlich gar nicht, wovon Du redest. So ist das nämlich völliger Unfug.

Gruß
Axel

Nachfrage
Hi,

ich halte von Ökotest nicht viel.
Aber was könnte denn da gemeint gewesen sein?

Gruss,

Hallo,

ich halte von Ökotest nicht viel.

ich eigentlich schon. Man muß aber wissen, was der Sinn ihrer Tests ist.

Aber was könnte denn da gemeint gewesen sein?

In diesem Fall ging es wohl um Elektrosmog. Die ESL haben ein kleines Schaltnetzteil eingebaut, so daß dort nicht nur die 50Hz-Netzspannung, sondern etwa 20-40kHz verwendet werden (je nach Typ vielleicht auch mehr). Das natürlich mit Oberwellen, weil Rechteckspannung. Dies wird auch in Form elektromagnetischer Wellen abgegeben. Und das könnte ja evt…, deshalb lieber nicht direkt am Körper…
Die Grenzwerte werden wohl eingehalten, beziehen sich aber vor allem auf die Rückwirkung der Störung ins Stromnetz und die Störungen für Radio etc. Was es für Wirkungen auf den Menschen haben könnte, ist ja nicht bekannt, weshalb man hier zur Vorsicht aufgerufen hat. Was natürlich genausowenig fundiert ist wie die Behauptung des Gegenteils.

Gruß
Axel (der ESL genausowenig direkt am Körper betreibt wie eine Glühlampe)

Hallo!

In Öko-Test stand mal, man :solle sie nicht zu nahe am :Körper einsetzen…

Das ist insbesondere mit einer gewöhnlichen Glühlampe nicht zu empfehlen, weil Dir dann Verbrennungen sicher sind.

Gruß
Wolfgang

Hallo Axel,

Es sollte eigentlich reichen, wenn man normalerweise nicht
hineinsieht. Nicht hineinsehen können ist wohl etwas zu stark
eingeschränkt, oder?

Direkt in eine Energiesparlampe mittlerer Leistung reinzuschauen kann ich nicht empfehlen.

Es nervt übrigens auch, wenn man direkt in eine Glühlampe
schaut.
Und es soll verschiedene ESL geben, in unterschiedlichen
Farbtönen.

Ja. Von 2.700K bis 6.000K gibts die. Allerdings nicht alle Typen. Die meisten sind von der Lichtfarbe her der Glühlampe mit 2.700K angepasst, da die Lampen ja auch überwiegend im Wohnbereich Anwendung finden. Für Treppenhäuser ist 4.000K empfehlenswert.
Auch zu erwähnen wäre das die Farbwiedergabe bei ESL deutlich besser ist.

Ich hab z.B. 1 Watt ESLs, die ultrahell sind und 14 Watt ESLs die
gerade mal halb so hell sind.

Das glaube ich Dir nicht. ESL die im Wirkungsgrad um einen
Faktor 14 besser oder schlechter sind? Da muß wohl eine der
beiden kaputt sein. Oder kannst Du eine Quelle für das
Superding angeben?

Die dunklere wird wahrscheinlich schon recht lange im Betrieb sein. Da muss man schon mit einem Lichtstromrückgang rechnen. Manche Fernostprodukte halten auch nicht das, was sie versprechen.
Gruss Sebastian

Hallo,
Wie sieht das mit Energiesparlampen aus ?
Kann ich alle Glühlampen bei mir durch Energiesparlampen
ersetzen ?

Hi,

Als Ergänzung zum schon gesagten:

Oft ein und ausgeschaltete Lampen sollte man durch Spezial-ESLs (Osram facility) ersetzen.

In einer stehlampe, die einen Tulpenförmigen „Trichter“-Schirm hat (Milchglas nach oben) sah übrigens eine normale (Röhren-ESL) beschissen aus, der Lampenschirm produzierte keinen Lichtkegel, sondern es ergab sich ein homogenes (=total ungemütliches) Licht. Wir habe da jetzt so eine ESL-Glühlampen-Nachbildung drin. Damit ist es wieder gut!

Grüße
HylTox